Rohöl: Nachfrage auf Stand von 1995

Aufgrund der aktuellen Weltlage erwartet die Internationale Energieagentur (IEA) einen Rekordeinbruch in der globalen Rohölnachfrage. Mit 29 Millionen Barrel pro Tag (mb/d) wird der Öl-Bedarf besonders stark im April 2020 gegenüber dem Vorjahresniveau sinken.

Mit diesem Rückgang um fast 30 Prozent sinkt das Nachfrageniveau auf das von 1995.

Für das gesamte zweite Quartal 2020 wird mit einer um rund 23 mb/d geringeren Nachfrage gerechnet. In der zweiten Jahreshälfte erwartet die IEA eine graduelle Erholung. Doch selbst im Dezember wird die Nachfrage noch um 2,7 mb/d, also um knapp 3 Prozent, niedriger sein als im Vergleichsmonat 2019. Für das Gesamtjahr 2020 erwartet die Agentur einen Nachfragerückgang um 9,3 md/d,  also rund 9 Prozent.

Foto: Aral

Scroll to Top