Das Mild-Hybrid-System des schwedischen Herstellers mit integriertem riemengetriebenem Starter-Generator (ISG), 48-V-Lithium-Ionen-Batterie und einem System zur Bremsenergie-Rückgewinnung gibt es zum Modelljahr 2021 für alle Versionen der 60er und 90er-Baureihe. Beim Bremsen wandelt der ISG als Generator die bei der Verzögerung freigesetzte kinetische Energie in elektrische Energie um und lädt die 48-V-Batterie auf. Die gespeicherte Energie wird genutzt, um den Verbrennungsmotor zu unterstützen, etwa beim Anfahren und Beschleunigen. In dieser Phase arbeitet der ISG als Elektromotor, der mit einer Leistung von 10 kW bis zu 40 Nm Drehmoment beisteuert. Ein Gleichspannungswandler produziert außerdem Strom für das 12-Volt-Bordnetz.
Diese teilelektrifizierten Modelle sollen aber nicht nur besonders umweltfreundlich fahren: Mit einer neuen Achtstufen-Automatik verspricht Volvo zusätzlich verbesserte Fahreigenschaften: Die Schaltimpulse werden nicht mehr mechanisch, sondern elektronisch übertragen, was neben dem Schaltkomfort auch die Schaltgeschwindigkeit verbessern soll. Auch das Zusammenspiel mit der Start-Stopp-Automatik erfolgt nach Volvo-Angaben harmonischer. In der Praxis soll sich das unter anderem beim Neustart des Motors nach dem Stopp an einer Ampel bemerkbar machen.
Quelle und Fotos: Volvo