Toyota-Projekt: Truck fährt 600 km emissionsfrei

Ein Brennstoffzellen-Truck, der 600 km emissionsfrei zurücklegt: Dieses ehrgeizige Ziel verfolgt Toyota mit einem Projekt in Zusammenarbeit mit Hino Motors. Beide Unternehmen setzen damit eine vor rund 15 Jahren begonnene Zusammenarbeit fort.

Die technische Basis für den neuen Truck kommt vom Pkw Mirai der nächsten Generation, der Aufbau vom aktuellen Hino Profia.

Der Mirai II wurde zwar schon vorgestellt, kommt aber erst im Herbst 2020 zu den Händlern: Er soll drei statt bisher zwei Wasserstoff-Tanks erhalten und dadurch rund 700 statt aktuell ca. 500 Kilometer am Stück zurücklegen können. Welche Anpassungen der Pkw-Technik an den umweltfreundlichen Truck notwendig werden, ist noch nicht bekannt. Auch weitere Informationen sowie zusätzliche Bilder wird es erst später geben.

Inspiriert wurde das Vorhaben u. a. von den Zahlen zum Schwerlastverkehr in Japan: Dort sind rund 60 Prozent der CO2-Emissionen auf den Schwerlastverkehr zurückzuführen. Die Wasserstoff-Behälter sollen sich bedarfsweise in wenigen Minuten wieder befüllen lassen – so begegnen die Kooperationspartner dem Problem langer Tankstopps während der Fahrten.

Foto: Toyota

Scroll to Top