Volvo: 90 Jahre Schweden-Taxis

„Gelbes Jubiläum“: Seit 90 Jahren bietet Volvo auch Taxi-Modelle an.

Den Anfang machte 1930 ein Programm der Typenfamilie Volvo TR 670 bis TR 679 mit langem Radstand. Für diese Art der Personenbeförderung stand anfangs ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Motor mit 40 kW (55 PS) Leistung zur Verfügung. Zu den Komfortfeatures gehörte seinerzeit u. a. die Beförderung von Gepäck über einen separaten Heckträger. 1938 kam das erste achtsitzige Volvo Taxi in einem Design, das von der Stromlinienform inspiriert war – die Typen hießen Volvo PV 801/802. Die nächste Generation lehnte sich 1950 im Design an die zu der Zeit gängigen amerikanischen Limousinen an und bildete die Familie der Volvo PV 800 (PV als Kürzel für „Personenwagen“ im Schwedischen). 1966 waren es die Volvo 140 und ab 1974 die Volvo 240. Diese wurden bis 1993 gebaut.

Im aktuellen Modellprogramm sind der Volvo XC60 und die 90er-Baureihe als Taxiumbau verfügbar. Das Volvo-Taxipaket umfasst Spiegeltaxameter, Taxi-Dachzeichen, eine Notalarmanlage mit integriertem stillen Alarm, Dachzeichenschalter/Dachzeichenanschluss, die Tarifprogrammierung, die Konformitätsprüfung und Ersteichung sowie optional eine Folierung in hellem Elfenbein.

Für die Modernisierung der Taxibeförderung in 90 Jahren steht insbesondere ein Vergleich: Mit mindestens 150 PS (beim Volvo XC60) hat sich die Motorleistung seit Einführung der Schweden-Taxis verdrei- bis verfünffacht.

Fotos: Volvo

Scroll to Top