Robot Shuttles: Neues Sitzkonzept

In Robotertaxis sitzt man sich heute in der Regel in Dreiergruppen gegenüber. Das britische Designbüro Layer hat nun ein Innenraumkonzept mit mehr Privatsphäre vorgestellt.

Im nun präsentierten Joyn Concept sind die Sitze nebeneinander, aber mit entgegengesetzter Blickrichtung montiert. Zwischen ihnen befindet sich ein Sichtschutz, der bei Bedarf aufgeklappt werden kann. In dem Fahrzeug sind insgesamt vier dieser Sitzpärchen vorhanden, so angeordnet, dass die Insassen jeweils auf den Hinterkopf ihrer Vordermannes schauen, ihrem seitlichen Nachbarn aber bei geöffneter Trennwand ins Gesicht blicken können. Passend zum Innenraumkonzept hat Layer eine App entwickelt, mit der sich der achtsitzige Roboterbus künftig buchen lassen soll. Konkrete Pläne zur Markteinführung sind zurzeit nicht bekannt.

Fotos: Layer

Scroll to Top