So meldet sich Nissan nicht nur bei den kleinen SUV mit einer Neuerung (siehe Beitrag vom 25. Dezember 2019): Eine Klasse höher werden ebenfalls Ambitionen deutlich. Schließlich hat der erste Qashqai, 2006 eingeführt, die Klasse der kompakten Crossover begründet (Foto). Ins Motorenangebot ziehen wohl Hybridantriebe ein. Darunter wird möglicherweise auch eine Plug-in-Variante sein. Aufgerüstet wird auch bei den Assistenzsystemen – unter anderem erhält der Autobahn-Pilot ein Update.
Einige Preisklassen höher erfährt auch der Mercedes GLA eine Modernisierung. Die neue Generation bleibt dem dynamischen Stil des Vorgängers treu, legt nun aber mehr Wert auf Raumökonomie. Die Kraft für Alltag und Abenteuer liefern zunächst die bekannten Motoren: Als Benziner gibt es zum Marktstart am Jahresbeginn zunächst den GLA 200 mit 1,3 Litern Hubraum und 120 kW/163 PS für rund 33.000 Euro. Als Diesel sind der 200d und der 220d mit einem 2,0-Liter mit 110 kW/150 PS oder 140 kW/190 PS vorgesehen. Später folgt eine Elektrovariante, die jedoch als eigenständiges Modell EQA auf den Markt kommt.
Während Nissan und Mercedes mit ihren Modellen den Erstwagenkäufer im Visier haben, lockt Mazda mit dem MX-30 betont Menschen, die eher einen Zweitwagen suchen – für Kurzstrecken in der Stadt. Der MX-30 leistet 103 kW/140 PS und schafft 200 Kilometer Reichweite. Design-Besonderheiten sind hinten angeschlagene Fondtüren, Türverkleidungen aus recycelten Plastikflaschen und eine mit Kork ausgelegte Mittelkonsole. Die Preise für das gut ausgestattete Einführungsmodell starten in der ersten Jahreshälfte bei 34.000 Euro.
Fotos: Daimler, Mazda, Nissan