SUV-Boom: Neue Modelle 2020 (I): Kleine SUV

Im kommenden Jahr wird die Zahl der neuen SUV in Deutschland erstmals wohl die Millionengrenze übersteigen. Heißt: Der Boom setzt sich fort, auch wegen neuer Modelle am Markt. Eine Übersicht von klein und günstig bis groß und kostspielig.

Ford hat sich so konsequent wie kaum ein anderer Hersteller dem SUV verschrieben. Und das nicht nur in den USA: Mit dem Puma bringt die Europa-Zentrale des Konzerns Anfang des Jahres zu Preisen ab 23.350 Euro einen kleinen Crossover auf die Straße. Der wird als sportliche und edle Alternative zum mäßig erfolgreichen Ecosport positioniert. Außer mit einem dynamischen Äußeren punktet der Fünftürer auf Fiesta-Basis auch mit inneren Werten in Form eines cleveren Kofferraumkonzepts mit riesiger, abwaschbarer Ladewanne. Die dürfte den Ford zu einem der praktischsten Modelle auf dem Markt der kleinen Crossover machen.

Konkurrenz erhält der Puma von einem Bekannten im Segment: Mit dem ersten Captur hat es Renault 2013 auf Anhieb in die europäischen (und auch die deutschen) Pkw-Bestsellerlisten geschafft. Die zweite Generation sieht nun der ersten frappierend ähnlich, fällt aber um mehr als zehn Zentimeter länger aus, was vor allem dem Kofferraum zugute kommt. Viel getan hat sich bei den Assistenzsystemen – dank einer neuen Elektronik-Architektur wächst deren Zahl deutlich, sogar ein selbstfahrender Autobahn-Assistent ist zu haben. Als Neuheit im Antriebsangebot kommt ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 74 kW/100 PS zum Einsatz, den es auch in einer LPG-Variante geben wird. Später im Jahr folgt außerdem eine Ausführung mit Plug-in-Hybridantrieb.

Mit dem Nissan Juke geht Anfang des Jahres auch gleich ein enger Verwandter des Franzosen an den Start. Die erste Generation schockte noch mit polarisierender Optik, bei der zweiten fällt das Design schon deutlich braver aus. Auch darüber hinaus gibt sich das kleine SUV erwachsener, legt in der Länge und beim Platzangebot zu. Unter der Haube gibt es zum Start nur ein Angebot: Der Einliter-Dreizylinder mit Turbo leistet 86 kW/117 PS und kostet mindestens 19.000 Euro.

Fotos: Ford, Nissan, Renault

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