Hyundai i30 N Project C: Für Straße und Rundstrecke

„Project C“ nennt Hyundai eine neue Variante des Sportwagens i30N, die als Straßenversion ebenso eingesetzt werden kann wie auf der Rundstrecke.

Der Hersteller rechnet mit hohem Interesse auf dem deutschen Markt: 500 der insgesamt 600 Exemplare für Europa werden hierzulande angeboten. Der Preis beträgt 43.000 Euro.

Der i30 N Project C ist 50 Kilogramm leichter als der reguläre i30 N, die Karosserie liegt sechs Millimeter tiefer. Die Leistungsdaten des 2,0 Liter-Turbo-Vierzylinders sind mit 202 kW (275 PS) und einem maximalen Drehmoment von 353 Newtonmetern (378 Nm im Overboost) unverändert, zu den Besonderheiten des Hyundai i30 N Project C aber gehören deutlich sichtbare Karosserieteile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CfK). Dieser kommt hier erstmals zum Einsatz bei Hyundai – konkret an Motorhaube, Seitenschwellern, Frontspoilern und Heckdiffusor.

Auf die Verwendung von CfK weist das C im Fahrzeugnamen hin. Auch die aus der Straßenversion bekannten Fahrmodi, vor allem der N-Modus, wurden angepasst für den Einsatz auf der Rundstrecke.

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