Triumph Daytona Moto2 765 Limited Edition: Renntechnik für die Straße

Mit der Daytona Moto2 765 hat Triumph ein Motorrad entwickelt, das eigentlich auf die Rennstrecke gehört. Das Original fährt auch ausschließlich dort. Die Kopie darf mehr.

Der englische Motorradhersteller Triumph, seit Beginn der aktuellen Moto2-Weltmeisterschaftssaison exklusiver Motorenlieferant, hat eine reinrassige Renn-Replica vorgestellt. Herzstück der Daytona Moto2 765 Limited Edition ist der für die Moto2-WM entwickelte 765-Kubikzentimeter-Dreizylindermotor; seine Spitzenleistung beträgt 95 kW/130 PS bei 12.250 U/min, das maximale Drehmoment von 80 Nm wird bei 9.750 U/min abgegeben. Beides sind die höchsten Werte, die jemals für einen 765-Kubik-Triple gemessen wurden. Ursächlich dafür ist der serienmäßige Einbau von Tuning-Komponenten aus dem Moto2-Entwicklungsprogramm. Dazu zählen unter anderem Titan-Einlassventile, stärkere Kolben, MotoGP-spezifisch beschichtete Bolzen, neue Nockenprofile, Ansaugkanäle und -stutzen, modifizierte Pleuel, Kurbelwelle und Laufbuchsen sowie ein erhöhtes Verdichtungsverhältnis. Deshalb dreht der Triple um 600 Touren höher als sein Pendant aus der Street Triple RS, der bislang sportlichsten 765er Variante der Engländer.

Zugleich handelt es sich um das Daytona-Modell mit der bislang hochwertigsten Ausstattung: Triumph verspricht ein niedrigeres Gewicht als bei der vorherigen Daytona-Generation (die exakten Zahlen sind noch nicht bekannt), hochklassige Brembo Stylema-Bremsen, ein racing-erprobtes Öhlins-Fahrwerk und rennstreckentaugliche Hochleistungsbereifung. Aufgezogen werden nämlich Pirelli Diablo Supercorsa SP. Fahrwerk und Setup der Moto2 Limited Edition entsprechen dem Supersport-Meisterschaftsmotorrad. Die Renn-Replica wird als Einsitzer „mit fokussierter Sitzposition“ ausgeliefert, was im Klartext eine supersportliche Sitzposition bedeutet. Das Handling soll besonders dynamisch, agil und präzise sein.

Weitere Merkmale sind ein vollfarbiges TFT-Display mit offiziellem Moto2-Startbildschirm, fünf Fahrmodi inklusive eines Track-Modus und ein Schaltassistent für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten. Auch das Aussehen der supersportlichen Daytona ist exklusiv: So ist das Bodywork vollständig aus Kohlefaser gefertigt, Leichtmetall-Rahmen und -Schwinge sind klar eloxiert, dazu kommt ein offizielles Moto2-Branding mit einem Union-Jack-Lackdesign. Das Tüpfelchen auf dem i ist ein neues Auspuffsystem inklusive eines WIG-geschweißten Titan-Rennschalldämpfers von Arrows.

Die Daytona Moto2 765 Limited Edition wird im Februar 2020 bei den Triumph-Händlern stehen. Es werden 765 Exemplare für die USA und Kanada sowie weitere 765 Fahrzeuge für Europa, Asien und den Rest der Welt gebaut. Die jeweilige Seriennummer ist in die obere Alu-Gabelbrücke lasergraviert, dazu kommt ein Moto2-Logo. Der Preis wird erst später bekanntgegeben.

Fotos: Triumph

Scroll to Top