Das Fahrerlebnis von heute wird durch bis zu 100 Recheneinheiten und Millionen von Programmzeilen bestimmt. Um dieses digitale Netzwerk stets auf aktuellem Stand zu halten oder um neue Softwarefunktionen zu installieren, war bislang der unbedingte Weg in die Fachwerkstatt vonnöten. Die immer stärkere Digitalisierung der Fahrzeugtechnik wie auch des Lebensstils der Automobilisten verlangt somit, die Fahrzeugsoftware stets aktuell zu halten.
Wir bieten jetzt eine bequeme Lösung zur Installation von Updates und neuen Funktionen an, so Johann Hiebl, Leiter von Infotainment & Connectivity bei Continental.
Das Technologie-Unternehmen unterstützt dabei Fahrzeughersteller weltweit bei diesen Herausforderungen und entwickelt Lösungen für Over-the-air-Updates zur Aktualisierung der Software für das gesamte Fahrzeug, vom Antriebsstrang bis zum Infotainment-System. Conti arbeitet hierbei mit dem weltweit führenden Unternehmen Carnegie Technologies zusammen, um die schnellste und zuverlässigste Netzwerkverbindung anbieten zu können, die für Automobile zur Verfügung steht. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die für die nahe Zukunft immer bedeutender werden wird.
Text: Frank Nüssel
Quelle und Foto: Continental