Abarth: Eine Straße für den Firmengründer

Carlo Abarth wird eine weitere Ehre zuteil: Nachdem ihm u. a. eine Briefmarke gewidmet worden war, gab im Rahmen eines Festaktes die Stadt Turin jetzt offiziell bekannt:

Ab sofort ist anlässlich des 70. Markengeburtstags eine Straße nach Carlo Abarth benannt. Der Österreicher Carlo Abarth (1908-1979) lebte überwiegend in Turin. Hier begann er seine Karriereund gründete 1949 gemeinsam mit dem Rennfahrer Guido Scagliarini in der Via Trecate sein Unternehmen. Schon in der Anfangszeit schloss Abarth eine enge Partnerschaft mit Fiat, ebenfalls in Turin beheimatet. FCA (Fiat Chrysler Automobiles) führt die Marke Abarth seit einigen Jahren wieder für besonders sportliche Modelle im Programm.

An der Zeremonie nahmen unter anderem Francesco Sicari, Vorsitzender des Stadtrats, Sergio Rolando, Stadtrat für Haushalt, Planung und Straßennamen, Luisa Bernardini, Präsidentin des Wahlkreises 2, Luca Napolitano, Markenchef von Fiat und Abarth für den Wirtschaftstraum EMEA und Roberto Giolito, Leiter von FCA Heritage teil.

Quelle: FCA

Scroll to Top