Touch-Gesten für mehr Sicherheit im Auto

Beitragsbild
Foto 1

Immer wieder wird bei Unfällen im öffentlichen Straßenverkehr das Thema Ablenkung im Fahrzeug als eine der Hauptursachen ausgemacht. Gleich, ob der Fahrer sich gerade mit dem Smartphone (ohne Freisprecheinrichtung) befasst, ob er gerade sein Navigationsgerät um Rat fragt oder ob er ein konzertantes quadrophonisches Erlebnis abrufen will: Abgelenkt wird er in jedem Fall. Einige Sekunden lang, die ihn die Aufmerksamkeit gegenüber dem Verkehr kostet, etliche Meter Strecke, die lebenswichtig sein können.

Der Technologiekonzern Continental Automotive hat sich dieses Themas angenommen, sich auf Spuren- und Ursachensuche begeben und präsentiert als Ergebnis eine formidable Lösung, die quasi die Finger sprechen lässt. Damit sich Fahrer und Fahrzeug in Zukunft noch besser, zügiger und vor allem sicherer wortlos verstehen, wurden Touchgesten entwickelt, die neben mehr Sicherheit auch ein Plus an Komfort bieten. Aus einer Kombination aus Elementen der Gesteninteraktion und Touch-Oberfläche kann der Fahrer bestimmte festgelegte Symbole auf das Eingabedisplay zeichnen, um verschiedenste Funktionen unmittelbar als Schnellzugriff auszulösen. Sobald die Displayoberfläche mit zwei Fingern berührt wird, startet die Interaktion. Zusätzliche Schritte wie das Aktivieren eines Handschrift-Modus sind nicht nötig. So kann zum Beispiel der Fahrer oder die Fahrerin ein Herzsymbol auf das Eingabedisplay zeichnen, um einen favorisierten Kontakt anzurufen, während mit einem symbolisierten Hausdach die Navigation zur Heimadresse startet. Ein anderes Beispiel: mit einem gezeichneten Kreis schaltet der Fahrer bereits auf dem Nachhauseweg die Klimatisierung in der eigenen Wohnung ein. Wichtig für die Akzeptanz solcher Konzepte ist, dass intuitive Gesten verwendet werden können und nicht extra erlernt werden müssen. Gleichzeitig sollten diese Gesten ablenkungsfrei gehandhabt werden können und leicht zu merken sein, so Dr. Heinz Abel, Leiter der Abteilung Cross Product Solutions bei Conti. Aktuelle interne Nutzerstudien bestätigen Wirksamkeit und Erfolg dieser neuen Technologie.

Text: Frank Nüssel/CineMot
Quelle und Foto: Continental Automotive

Scroll to Top