VLN-Pole und Zweite in der Klasse: KÜS Team75 Bernhard etabliert sich

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Zweiter Lauf, zweiter Podiumsplatz und dazu noch die Pole im Qualifying: Das KÜS Team75 Bernhard aus Bruchmühlbach-Miesau kommt bei Europas größter Breitensportserie im Motorsport, der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring, schon gleich zum Saisonauftakt der neuen Serie so richtig ins Rollen. Knapp 190 Fahrzeuge hatten am Samstag für das 42. Internationale DMV Vierstunden-Rennen, den zweiten VLN-Lauf in diesem Jahr, gemeldet.

Von reinen Privatiers bis hin zu Werksautos mit DTM-Profis am Steuer war auf der Nordschleife und der Kurzanbindung der Grandprix-Strecke wieder eine bunte Mischung an Langstrecken-Pilote unterwegs. Diese Mischung vom kleinen Renault Clio oder Ford Fiesta bis hin zu den SP9-Boliden mit bis zu 600 PS machte die ganz besondere Faszination dieser Serie im weiten Rund der Eifelstrecke aus.

Auf dem Porsche 911 GT3 Cup von Teammanager Klaus Graf saßen beim zweiten Lauf der 26 jährige David Jahn aus Leipzig und der US-Boy Dennis Trebing. Zwei hoffnungsvolle junge Talente inmitten der vielen erfahrenen Nordschleifen-Kenner. In der Klasse Cup 2, in der insgesamt sieben identische Cup-Autos an den Start gingen, schlossen die beiden Fahrer vom KÜS Team75 Bernhard nahtlos an ihre gute Premieren-Vorstellung beim Saisonauftakt an. Dort hatte sich die Paarung bereits mit einem dritten Platz für weitere Einsätze empfohlen.

In einem sehr engen Qualifying hatte sich der Leipziger gegen die versammelte Konkurrenz am frühen Morgen knapp durchsetzen können und damit schon im zweiten Rennen die erste Pole-Position für das KÜS Team75 Bernhard in der VLN-Meisterschaft einfahren können. Diese Vorgabe setzte das Duo auch auf der Strecke um, konnte sich zeitweise an der Spitze des Cup2-Feldes positionieren. Nach vier intensiven Rennstunden beendete der Bernhard-Porsche den zweiten VLN-Lauf auf P2 in seiner Klasse.

Teammanager Klaus Graf konnte nach diesem Einsatz ein gutes Fazit ziehen: „Mit dem heutigen Resultat sind wir sehr zufrieden. Unsere erste Pole Position auf der Nordschleife durch David war schon ein guter Start am Morgen. Im Rennen hatten wir nicht ganz den Speed, um am Ende ganz oben zu stehen, aber mit Platz zwei in der Cup2-Klasse haben wir uns im VLN-Feld voll etabliert. Danke und ein dickes Lob an David und Dennis sowie ans Team für einen fehlerfreien und super Job.“

Das Bernhard-Team nutzte zudem noch den Samstag, um Marek Böckmann, der im dritten VLN-Lauf dann seinen Stammplatz neben Jahn einnehmen soll, auf die Nordschleife vorzubereiten. Er absolvierte seine Pflichtrunden auf einem Porsche Cayman in der Klasse V5, womit der 20-jährige Lautersheimer seine Permit-A-Lizenz für die Nordschleife erhalten sollte.

Text: Jürgen C. Braun
Fotos: Martin Berrang

Scroll to Top