Sicherheitstipps zum Beginn der Motorrad-Saison

Beitragsbild
Foto 1

Alle Jahre wieder werden im März die Zweiräder aus ihrem langen Winterschlaf geweckt. Für Biker und Autofahrer gilt es einiges zu beachten!

Autofahrer müssen nun wieder vermehrt auf die motorisierten Zweiräder im Verkehr achten. Besonders an sonnigen Wochenenden sind viele Motorräder unterwegs. Bei Kreuzungen und Auffahrten sowie Spurwechseln gilt es mit Spiegeln, Schulterblick und vorausschauendem Fahren Unfälle zu vermeiden.

Für die Motorradfahrer zählt zu Saisonbeginn besondere Sorgfaltspflicht bei der Wartung und Inbetriebnahme ihres Fahrzeugs. Vor der ersten Fahrt sollte das Bike komplett durchgecheckt werden. Es müssen der Reifendruck, Ölstand und die Kettenspannung kontrolliert werden, die Lichtanlage überprüft und wichtige Schrauben auf Zugfestigkeit getestet werden. Bei Bedarf muss ein Austausch von Kette, Öl, Reifen, etc. erfolgen. Es empfiehlt sich ein Frühjahrs-Check bei der Werkstatt Ihres Vertrauens.

Auch die Schutzausrüstung, ganz besonders der Helm, muss auf Unversehrtheit kontrolliert werden. Ein Helm, der bereits einen Sturz hinter sich hatte, muss unbedingt ausgetauscht werden. Sparen sie bitte nicht an Ihrer eigenen Sicherheit!

Achten sie besonders auf Autofahrer, die sich in den nächsten Wochen an die Situation gewöhnen müssen, dass wieder viele Biker unterwegs sind. Fahren sie angemessen und vorausschauend. Eine defensive Fahrweise ist immer zu empfehlen. Gefährliche Überholmanöver, vor allem in Kreuzungsbereichen sind zu vermeiden. Bedenken Sie, dass Sie auf ihrem Zweirad keine Knautschzone haben.

Im Frühling herrschen oft noch kühle Temperaturen. In Waldgebieten gibt es häufig nasse Streckenabschnitte, womöglich noch mit Laub auf der Straße. Fahren Sie hier vorsichtig, denn die Reifen können nicht ihr volles Gripniveau aufbauen.

Gemeinsame Achtsamkeit und ein respektvoller Umgang aller Verkehrsteilnehmer erhöhen die Sicherheit und helfen dabei, Leben zu retten. Seien Sie rücksichtsvoll, damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. Die KÜS wünscht allen Verkehrsteilnehmern allzeit eine gute Fahrt!

Nach oben scrollen