Test-Tour: Opel-Cabrio Cascada 2.0 CDTI

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Der viersitzige Opel Cascada ist mit seinem edlen Stoffdach, das sich in 17 Sekunden öffnen oder schließen lässt, ein echtes Ganzjahres-Cabrio. Neben vier 1,4- oder 1,6-Liter-Turbo-Benzinern ist auch der Zweiliter-Turbodiesel als durchzugsstärkster Motor ab 30.830 Euro erhältlich.
Nicht nur wegen dem fast nahtlosen Verlauf rund um die beheizbare Heckscheibe gehört das Faltdach zu den besten am Markt. Das Premium-Stoffverdeck kostet bei der Einstiegs-Version Edition zwar 410 Euro extra – mit einem speziellen Polyester-Vlies wird aber auch eine außergewöhnliche Akustik- und Wärmedämmung erreicht. Elektrohydraulisch lässt sich das Cascada-Verdeck während der Fahrt bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h oder im Stand per Fernbedienung mit dem Fahrzeugschlüssel betätigen. Von Hand wird die Vergrößerung des Laderaumes um 100 Liter bei geschlossenem Dach durch Einklappen des Verdeckkastens erreicht. Den Transport bis zu 1,82 Meter langer Gegenstände ermöglicht das FlexFold-System, das die Rücksitzlehnen elektrisch fernentriegelt und im Verhältnis 50:50 umlegt.

Gegen Aufpreis oder in den gehobenen Versionen INNOVATION bzw. Active bietet der Cascada auch Ausstattungsdetails, die es sonst nur in der Oberklasse gibt: Der elektrische Gurtzuführer erlaubt das Anlegen des Sicherheitsgurtes ohne mühevolle Körperdrehung und die elektrische Easy Entry-Funktion der Vordersitze erleichtert die Nutzung der Fondplätze. Für den Einsatz als vollwertiges Ganzjahres-Cabrio sind auch Windschotts für beide Sitzreihen und Optionen wie Lenkrad- und Standheizung oder Quickheat-Schnellheizsystem verfügbar. Nappaleder-Polsterung oder belüftete, ergonomische Sitze weisen in Richtung Spitze der Opel-Modellpalette.

Statt der neuesten LED-Scheinwerfer gibt es (noch) das adaptive Sicherheitslichtsystem AFL+ mit Bi-Xenon-Technologie und bis zu zehn automatischen Lichtfunktionen. Die Opel-Frontkamera mit Funktionen wie Verkehrsschild- und Spurassistent, Abstandswarner und Kollisionswarner erhöht die Sicherheit. Rückfahrkamera und Parkassistent erleichtern das Manövrieren ebenso wie Toter-Winkel-Warner, Berganfahrassistent und elektrische Parkbremse den Fahrbetrieb. Beruhigend ist, dass bei einem Überschlag in Sekundenbruchteilen automatisch pyrotechnisch aktivierte Sicherheitsstäbe hinter den Rücksitzen herausfahren würden.

Der bewährte und nochmals geringfügig in der Leistung gesteigerte Dieselmotor 2.0 CDTI ist nur (noch) in Kombination mit manuellem Sechsgang-Getriebe und Start/Stop-System erhältlich – die 6-Stufen-Automatik ist optional dem ECOTECC-Direkteinspritzer-Turbobenziner mit gleicher Leistung, aber 120 Nm weniger Drehmoment vorbehalten. Abhängig von Fahrweise, Beladung und Verdeck-Position ergeben sich gut vertretbare Verbrauchswerte zwischen 5,5 und 7 Liter Diesel je 100 Kilometer. Dank BlueInjection SCR-System (selektive katalytische Reduktion) und LNT-Speicherkatalysator-Technologie für Stickoxide erfüllt das Triebwerk problemlos die Abgasnorm Euro 6. Die dafür nötige Harnstofflösung „AdBlue“ kann ohne Werkstatt-Besuch einfach und billig unter der Tankklappe über den kleinen blauen Stutzen nachgefüllt werden.
Die ursprünglich für den Insignia OPC entwickelte HiPerStrut-Aufhängung an der Vorderachse sorgt als beste Opel-Chassis-Technologie für gute Straßenhaftung und verringert das „Antriebszerren“. Mit der geschwindigkeitsabhängigen elektrischen Servolenkung umrundet der Cascada alle Kurven neutral. Für 980 Euro extra bietet die adaptive Fahrwerkskontrolle FlexRide die drei Fahrmodi Standard, Tour und Sport. Das verbessert neben Fahr- und Handlingeigenschaften auch die Sicherheit, weil sich das System der jeweiligen Fahrsituation, dem Fahrstil und den Wünschen des Fahrers anpasst.

Text und Fotos: Karl Seiler

Technische Daten Opel Cascada 2.0 CDTI
Länge / Breite / Höhe: 4,70 / 1,84 / 1,44 Meter
Leergewicht: 1.816 kg, Maximale Zuladung: 384 kg
Kofferraumvolumen: 280 – 380 Liter, max. Stauraum 750 Liter
Motor: Vierzylinder-Diesel CDTI mit Start/Stop-System
Hubraum: 1.956 ccm, Leistung: 125 kW/170 PS
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 – 2.500 U/minBeschleunigung 0 bis 100 km/h: 10,3 Sekunden
Frontantrieb und manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch : 4,2 – 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer
CO2-Emission, kombiniert: 129 g/km, Effizienzklasse: A
Testfahrzeug-Grundpreis: 36.755 Euro

Nach oben scrollen