Das 30-jährige Modelljubiläum des „Nugget feiert Ford mit einer Jubiläums-Edition. Der Ford Nugget kam 1986 auf den Markt, die Sonder-Edition 2016 ist mit Aufstelldach ab 52.479 Euro und mit Hochdach ab 52.955 Euro bestellbar. Beide Varianten – die Stückzahl ist auf jeweils 30 Exemplare limitiert – kennzeichnet eine Metallic-Lackierung in Magnetic-Grau mit attraktiv kontrastierender Darstellung des Kölner Stadtpanoramas. Jehnert Premium Sound-System, Westfalia-Markise und ein hochwertiges Innenraum-Licht-Paket werten die gute Ausstattung weiter auf.
Ab sofort ist der Nugget mit neuen Euro 6-Dieselmotoren bestellbar. Unter der Bezeichnung EcoBlue gibt es drei Leistungsstufen: Den Basismotor mit 77 kW/105 PS und 360 Nm Drehmoment, die mittlere Version mit 96 kW/130 PS und 385 Nm sowie die Topvariante mit 125 kW/170 PS und bulligen 405 Nm. Der von Ford komplett neu entwickelte 2,0-Liter-Vierzylindeor vereint optimierte Verbrennung mit aufwendiger Abgasreinigung inklusive AdBlue-Einspritzung. Auch bei Turbo-Aufladung und Direkteinspritzung ist das HighTech-Triebwerk auf dem neuesten Stand. Ab Dezember ist statt dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe (außer beim Basismotor) eine SelectShift-6-Gang-Automatik verfügbar, die auch manuelles Schalten ermöglicht.
Am Grundkonzept des Nugget hat sich seit 30 Jahren nichts verändert. Das Zwei-Raum-Konzept trennt konsequent Wohn- und Küchen-/Funktionsbereich. Schiebetür auf der Beifahrerseite und Heckschwingtür bieten einen komfortablen Zugang zum Innenraum. Als einer der wenigen echten Fünfsitzer in der Campingbus-Klasse hat der Nugget auf seiner variablen Sitzbank zwei integrierte Isofix-Halterungen für Kindersitze. Besonders profitiert die Baureihe von ihrer Auslegung als Großraum-Pkw – Handling, Fahrkomfort und Geräuschdämmung orientieren sich am Limousinen-Niveau.
Text und Fotos: Karl Seiler