Lesetipp – Tesche: Motorlegenden – James Bond

Man kann ihn sich nicht vorstellen ohne fahrbaren Untersatz. Und natürlich fuhr und fährt James Bond immer ganz besondere Wagen. Das gilt seit „Goldfinger“. Aston Martin, BMW, Lotus Esprit…gerne darf es sportlich und elegant sein! Und wie passt ein 2 CV in diese Reihe, der von 1981? Damals gab es die „Ente“ ja noch ganz regulär im Programm des Herstellers. Die hat mit den erwähnten Fahrzeugen allenfalls eine große Zahl von Fans gemeinsam. Aber ja, das passt – zu James Bond gehört eben auch die Exzentrik, mal ganz anders als gewohnt unterwegs zu sein.

Verschiedene Autos, verschiedene Typen – James Bond war ja mal Gentleman, mal Charmeur und zuletzt – mit Daniel Craig – der kühle Hardliner. So wird er auch im Buch von Siegfried Tesche bezeichnet, der den legendären Geheimagenten und seine Autos zu einem Buch verarbeitet hat. So variationsreich der Agent, so unterschiedlich seine Autos. Cool blieben beide allerdings durchweg, seit fast 60 Jahren.

Nicht zuletzt gelten entsprechende Kapitel auch dem Bond-Erfinder Ian Fleming und den Stuntmen, die für die Bonds von Connery bis Craig die extra rasanten Parts übernahmen. Schön, dass sie hier aus dem Hintergrund ins Rampenlicht treten!

James Bond mal anders – für Fans ein Muss. Wer sich mehr für Autos als für Bonds Abenteuer interessiert, wird vielleicht auf diesem Weg noch zum Fan.

Siegfried Tesche: Motorlegenden – James Bond. Motorbuch Verlag; 29,90 Euro.

Scroll to Top