Das war die 19. Mercedes-Benz Fashion Week

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Das Erika-Heß-Eisstadion in Berlin Wedding ist bestimmt schon wieder umgebaut und an einen anderen Veranstalter vermietet. Vier volle Tage war der Ort Gastgeber der Mercedes-Benz Fashion Week (MBFW), die ihre 19. Auflage erlebte. Bisher wurde die MBFW hauptsächlich im Zelt am Brandenburger Tor präsentiert. Heuer nimmt am wohl bekanntesten Berliner Wahrzeichen die Fanmeile zur Fußball-Europameisterschaft zehntausende Sportbegeisterte auf. Und in der laufenden Woche wird dort zu den Halbfinals und zum Finale gebührend gefeiert – ganz bestimmt!

Wie auch immer: Im Sommer 2016 strömten wieder um die 50.000 Mode- und Autofans ins Stadion, um sich an den neuen Kreationen von Designerinnen und Designer aus nah und fern zu berauschen. Rund 50 Events begeisterten in kurzen 96 Stunden die Enthusiasten.

Mit von der Partie war Wataru Tominaga: Der 28-Jährige Japaner zeigte auf Einladung von Mercedes-Benz und Elle im Rahmen der Förderung hochbegabten Modenachwuchses seine auf dem Festival d’Hyères mit dem Grand Prix ausgezeichnete Kollektion. Auch in Berlin wurde die explosive Intensität in Farben, Schnitten und Texturen vom Publikum honoriert. In seinen selbst gefertigten Stoff-Kreationen und mit viel Volumen spielenden Schnitten lässt Tominaga bewusst die Geschlechtergrenzen verschwimmen.

Star beim Mode-Zirkus war auf jeden Fall der neue CLA des Stuttgarter Autobauers. Mercedes-Benz hatte einen Experten abgestellt, der Gästen das Fahrzeug in allen Einzelheiten präsentierte. Außen bekommt der CLA-Viertürer neue Lichteinheiten, Front- sowie Heckschürzen und serienmäßig den Diamant-Kühlergrill. Auch das Motorensegment wurde überarbeitet: es reicht vom 109 PS starken Mercedes CLA 180d bis zum Mercedes-AMG CLA 45 4matic mit 381 PS.
Neu ist auch der Mercedes CLA 220 4matic. Sein 184 PS starker Turbobenziner ist serienmäßig mit Siebengang-Doppelkupplung und Allradantrieb kombiniert. Im Juli stehen die Fahrzeuge beim Handel.

Ein Renner war der Fashion Talk von Wolfgang Schattling, Senior Expert Mercedes-Benz Marketing. Er präsentierte die Protagonisten der aktuellen Modekampagne vor der Mercedes Lounge. „Burning Desire“ ist der Titel des Motivs mit dem neuen CLA, der Musikerin Eliot Sumner und dem Model Lucie Von Alten – drei Stilikonen und Nonkonformisten inszeniert von Regisseur Christian Larson. Feuer hieß das Zauberwort für die aktuelle Saison! Es sei schon eine kreative Herausforderung an die traditionelle Bildsprache gewesen, die rebellische Natur des CLA und seine Individualität zu personifizieren.
Aber auch Bloggerinnen, meist junge Frauen, zogen durch das Terrain. Diese oft selbsternannten Modeexpertinnen informieren ihre Rezipienten und teilen die Selfies ihrer Outfits mit ihren Followern in sozialen Netzwerken.
Da wollten viele hin, aber nur 350 kamen hinein: Das Restaurant Borchardt in Berlin Mitte war bereits zum 15. Mal Gastgeber der traditionellen Mercedes-Benz & VOGUE Fashion Night. Dabei waren die Protagonisten der aktuellen Kampagne, Annette und Daniela Felder, Franziska Knuppe, Annelie Schubert und Wataru Tominaga.

Die 20. MBFA findet Mitte Januar 2017 in Berlin statt.

Text und Fotos: Erwin Halentz

Nach oben scrollen