Fiat erweitert Schritt für Schritt das Modellangebot der kompakten Tipo-Familie. Nach der seit Februar erhältlichen Stufenhecklimousine mit vier Türen startet am 11.Juni der Schrägheckfünftürer als zweite Karosserievariante und im Herbst folgt der fünftürige Kombi.
Der neue Fünftürer teilt sich Plattform und Technik mit der Stufenhecklimousine. Wie diese ist er 4,37 Meter lang, 1,79 Meter breit und 1,50 Meter hoch. Der über die große Heckklappe komfortabel zugängliche Kofferraum fasst 440 Liter und lässt sich durch Umklappen der im Verhältnis 60/40 asymmetrisch geteilten Rücksitzbank mehr als verdreifachen. Die niedrige Ladekante vereinfacht das Be- und Entladen. Bei Bedarf lassen sich seitliche Ablagefächer herausnehmen und notfalls findet die aufrollbare Laderaumabdeckung unter dem ebenen Kofferraumboden Platz.
Die Sicherheitsausstattung umfasst stets sechs Airbags, elektronisches Fahrstabilitätsprogramm mit Traktionskontrolle, ABS mit Bremsassistent, Scheibenbremsen ringsum, Tagfahrlicht und Reifendruckkontrollsystem. Die Basisversion Pop ist ab 14.990 Euro erhältlich und kostet damit je einen Tausender mehr als der Viertürer oder weniger als der Kombi. Klimaanlage, elektrische Servolenkung, höhenverstellbarer Fahrersitz, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorne, längs- und höhenverstellbares Lenkrad sowie Audioanlage sind Serie.
Die mittlere Ausstattungsversion Easy hat ab 15.990 Euro zusätzlich das Entertainmentsystem UconnectTM mit Fünf-Zoll-Touchscreen, MP3-Player, elektrische Fensterheber auch hinten sowie Lederlenkrad, Lederschaltknauf und LED-Tagfahrlicht. Für einen weiteren Tausender bietet die Topversion Lounge unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Geschwindigkeitsregelanlage und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion.
Vier Motoren stehen im Tipo-Fünftürer zur Wahl. Der 1,4-Liter-Benziner leistet als Sauger 70 kW/95 PS und produziert mit Turbolader als 1.4 T-Jet 88 kW/120 PS. Jeweils nur 3,7 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer und 99 g/km CO2-Emission nach NEFZ-Norm schaffen die beiden mit MultiJet-Direkteinspritzung und Start-Stopp-Automatik ausgerüsteten Turbodiesel – der 1.3 MultiJet mit 70 kW/95 PS und der 88 kW/120 PS starke 1.6 MultiJet. Die Benziner haben manuelle Schaltgetriebe mit sechs Gängen, der kleine Diesel nur fünf und für den stärkeren Selbstzünder ist auch ein Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.Sicheres Fahrverhalten und hohen Komfort verspricht das moderne Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen vorn und Verbundlenkerachse hinten. Acht Karosseriefarben stehen zur Wahl. Darüber hinaus lässt sich der neue Tipo-Fünftürer mit einer Vielzahl von Ausstattungspaketen individualisieren. Sie enthalten Extras wie Ledersitze, Navigationssystem, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage oder City-Notbremsassistent.
Text und Fotos: Karl Seiler