Brennstoffzellen-Hyundai fährt Weltrekord.

Beitragsbild
Foto 1

Ein absolut serienmäßiger Hyundai ix35 (SUV) hat den Weltrekord für Wasserstoff angetriebene SUV's (Hydrogen) aufgestellt. Die Test- und Messfahrt fand im Rahmen eines großen, seit 2014 laufenden Versuchszyklus mit etwa 100 Fahrzeugen dieses Typs im US-Bundesstaat Kalifornien statt. Dort läuft ein Dauertest, an dessen Rand in der Soggy Dry Lake Bed-Wüste auch dieser Weltrekord zu Buche stand. Die für benzin- oder dieselangetriebene Fahrzeuge relativ bescheidene Rekordfahrt endete in beiden Messrichtungen bei 152,24 km/h. Die anderen Fahrzeuge dieser Baureihe haben im Dauertest bewiesen, dass sie mit einer Tankfüllung 594 Kilometer im gemischten Alltag weit fahren können, und dabei noch den Nachweis der Null-Emissionen erbringen.

Ebenfalls in Kalifornien wird an der Infrastruktur gearbeitet: Bis Ende 2016, also innerhalb eines Jahres, sollen dann 50 Hydrogen-Tankstellen eine breitere Versorgung mit dieser modernen Technologie garantieren.

Der ix35 wird ab 2016 eine weitere Ergänzung erfahren: Dann heißt er wieder Tucson, wie er zu Beginn seiner Markteinführung vor etlichen Jahren auch schon hieß.

Text: Frank Nüssel
Quelle und Foto: 4x4pasion.com

Nach oben scrollen