Range Rover: Neue Top-Version

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Mit dem Range Rover SV Autobiography legt Land Rover eine neue Topversion seines Flaggschiffs auf. Das als Normal- oder Langversion erhältliche Nobel-SUV wurde von der hauseigenen Abteilung „Special Vehicle Operations“ aufgewertet und ist das stärkste Range-Rover-Serienmodell der Modellgeschichte.

Unter der Haube arbeitet ein komplett aus Aluminium gefertigter, 5,0 Liter großer V8-Kompressor mit einer Leistung von 405 kW/550 PS und einem maximalen Drehmoment von 680 Newtonmetern. Damit soll der große Brite in nur 5,4 Sekunden auf 100 km/h sprinten.

Zur Serienausstattung des Topmodells zählen unter anderem ein Soundsystem von Meridian mit 1.700 Watt Leistung, Navigation, ein Digitalradio sowie ein 8 Zoll großer Touchscreen. Für die Fondpassagiere gibt es zudem Multimediasysteme mit 10,2 Zoll großen Bildschirmen, die mit kabellosen Kopfhörern genutzt werden können sowie elektrisch ausfahrbare Tische. Die Ledersitze der zweiten Reihe besitzen eine Massagefunktion und lassen sich elektrisch verstellen.

An Bord sind auch praktische Details wie ein Rundum-Kamerasystem, ein Kühlabteil für eine Flasche und zwei Gläser sowie eine elektrische Heckklappe, die der Besitze durch eine Fußbewegung unterhalb des hinteren Stoßfängers öffnen und schließen kann. Über eine App lassen sich die Türen des großen Briten per Smartphone ver- und entriegeln, Hupe und Licht betätigen, das Fahrzeug orten und auch den Kraftstoffstand abfragen.

Für den neuen SV Autobiography erweitert Land Rover das Angebot um eine zweifarbige Karosserielackierung. Dann wird die in Schwarz gehaltene obere Karosseriehälfte mit einer von neun Farben für den unteren Teil kombiniert. Preise für das neue Top-Modell nennt der Hersteller noch nicht. Die derzeit höchste Ausstattungslinie Autobiography kostet mit dem normalen V8-Benziner (375 kW/510 PS) mindestens 132.900 Euro.

Text: Spot Press Services/Adele Moser
Foto: Land Rover/SP-X

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