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Die Nachfrage nach Cabriolets ist allgemein zwar etwas zurückgegangen, das bedeutet aber nicht, dass es keine Freunde von aktuellen Frischluftmobilen auf unseren Straßen mehr gibt. Um eines, das sich dank klassischer Formgebung (s)eine Zukunft bewahrt hat, geht es in dieser Testtour: Der BMW Z4 sDrive20i.Knapper, zweisitziger Roadster oder doch viersitzige Limousine? Hardtop oder Stoffdach? Beim Kauf eines offenen Fahrzeugs müssen zuvor „Glaubensfragen“ geklärt werden. Wer sich für einen Zweisitzer entschieden hat, der wird am Z4 zumindest gedanklich nicht vorbei kommen. Der Bayer mit dem kurzen Stummelheck, dem langen Vorbau, der provozierenden und doch herausfordernden Mischung aus konvexer und konkaver Formgebung ist und bleibt — nicht nur für BMW-Fans — ein Traumauto für das Sommervergnügen.
Was spricht gegen und was für die Anschaffung eines Z4? Klar, der Zweisitzer ist aufgrund des kleinen Gepäckraums nur eingeschränkt alltagstauglich: Allerdings geht der Kauf dieses Fahrzeugs eher über „den Bauch“ als über den Kopf. Und da ist der optische Gala Auftritt dieses top verarbeiteten Mittelklasse-Roadsters einfach unschlagbar.
Das 184 PS starke Zweiliter-Triebwerk aus der Reihe der BMW Twinturbo-Motoren ist für den sportlichen Zweisitzer die ideale Kraftquelle. Dank eines breiten Drehmoment-Bandes spricht der aufgeblasene Vierzylinder früh an. Über die kurze, knackige manuelle Sechsgang-Schaltung ist es eine wahre Freude, die Kraft auf den Asphalt zu übertragen. Wahlweise auch gerne in gleicher Präzision über die Lenkradpaddel. Es ist jene unvergleichliche Mischung aus agilem Handling und dem Bewusstsein, ein Fahrzeug mit ganz eigener, individueller Ausstrahlung pilotieren zu dürfen, was den Reiz des Z4 ausmacht. Verwindungssteif auch auf schlechten Straßen (und davon gibt es hierzulande weiß Gott nicht wenige), meldet sich das adaptive Sport-Fahrwerk in Verbindung mit der serienmäßigen Servotronic-Lenkung angemessen zurück. BMW hat eine gelungene Abstimmung an Komfort und sportlicher Note in diesen Roadster implantiert. Von Poltern keine Spur.
In Sachen Kommunikation und Entertainment ist der bayerische Roadster auf der Höhe der Zeit. „Connected Drive Services“ nennen sich die Online-Dienste des Hauses in punkto Informations- und Entertainmentangebote. Social Media, News. Apps: All das was ein „rollendes Kommunikationszentrum“ ausmacht, gehört dazu. Wenngleich sich Angebote rund um Smartphone-Applikationen eher an die jüngere Klientel richten, so dürfte der Altersdurchschnitt beim Käufer um Einiges höher liegen.
Denn der Fahrspaß kostet Einiges: Der Basispreis von 37.250 Euro lässt sich natürlich noch vielfältig nach oben „justieren.“ Aber das ist bei der Konkurrenz, gegen die Bayern in diesem exklusiven Segment antreten, wie Audi TT Roadster, Porsche Boxster, Mercedes SLK, oder Nissan 370 Z Roadster, nicht anders.
Technische Daten BMW Z4 sDrive20i.Ausführung: zweisitziger Roadster mit HardtopLänge / Breite / Höhe: 4,23 / 1,79 / 1,29 Meter Leergewicht: 1.470 KilogrammMaximale Zuladung: 330 KilogrammKofferraumvolumen: 180 – 310 LiterMotor: Vierzylinder TwinturboLeistung: 184 PSAntrieb: HeckantriebGetriebe: Sechsgang, manuell Hubraum: 1997 ccmHöchstgeschwindigkeit: 235 km/hVerbrauch: (Herstellerangaben ) 6,8 Liter Super 95 auf 100 KmAbgasnorm: Euro 6Preis inkl. MwSt.: ab 37.250 Euro
Text und Fotos: Jürgen C. Braun