Neuer 2,8-Liter Diesel für Toyota Land Cruiser

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Als Toyota seinen Referenz- Geländewagen (er wird in Tests gerne als Vergleichsobjekt zu anderen Geländegängern herangezogen) 2014 in einem neuen Kleid und stark überarbeiteter Technik vorstellte, fiel vor allem die komplett neue Frontpartie als Erstes auf. Nach einem ausgiebigen Fahrtest vor einem guten Jahr, hier an dieser Stelle (www.kues.de vom 08. Juli 2014) schrieben wir unter anderem: … der Klassiker hat sich gewandelt, hat an Gewicht und Ausstattung zugelegt … einer, der fast alles kann, prima macht und für den nichts unmöglich scheint … An diesen Tugenden hat sich auch im neuen Modell- Jahrgang 2015 nichts geändert.

Im Innenraum lässt sich jetzt schwarz-braunes Leder fürs Gestühl ordern und gebürstetes Aluminium im Cockpit. Neu, völlig neu, ist aber das Triebwerk. Toyota setzt da weiter auf den Vierzylinder, hat den Hubraum zum Vorgänger um 200 Kubikzentimeterchen verringert, also nur noch 2,8 Liter. Um die neue Abgasnorm der Euro-6 zu stemmen, musste dieser Schritt gegangen werden. Zugleich stehen neue Leistungsdaten an: Während der bisherige seine 190 PS aus 3 Litern schöpfte (140 kW /190 PS), wurde das neue Triebwerk leicht down gesized. Dabei ist es den Ingenieuren im Lande der aufgehenden Sonne gelungen, die Verbrauchswerte für den 6-Gang-Schalter auf gleichem Niveau zu stabilisieren wie für die 6-Gang-Automatik.

Im einzelnen: Der Schalter bringt sein maximales Drehmoment von 420 Nm zwischen 1.400 und 2.400 UpM, der Automatik seine 450 Nm zwischen 1.600 und 2.400 UpM. Der Motor selbst liefert 177 PS, also nur 13 PS weniger als der alte 3-Liter, der in Zukunft aus dem Programm genommen wird. Wie weit sich da im täglichen Fahrbetrieb Unterschiede auftun, werden wir bei der Testfahrt dann vermerken. Spekuliert werden darf allerdings auch in die Richtung, wann Toyota als weltweiter Vorreiter der Elektro- und vor allem der Hybrid-Technik auch beim Land Cruiser die nächste Evolutionsstufe zündet. Warum? Das neue Antriebsaggregat ist in seinen Leistungen eher auf nicht allzu hurtiges Reisen ausgelegt, was bei 175 km/h Höchstgeschwindigkeit auch Sinn macht. Die ins Auge gefasste Klientel dürfte sich vor allem aus dem Bereich der Genießer, Tourer und Cruiser rekrutieren, aber auch jener, die mit Anhänger beruflich oder privat unterwegs sind, zudem jene, die im echten Gelände und auf Expeditionen aufkreuzen. Auch der neue Land Cruiser ist als 3- und als 5-Türer zu ordern. Wer es unbedingt stärker und schneller liebt, kann ja auf den bärigen V8 Diesel mit Vollausstattung zurückgreifen (V8 Executive), der aber nahezu doppelt so teuer ist. Beim neuen 2,8er hat Toyota auch die Anschaffungs-Basispreise gesenkt: ab Euro 40,550.- gibt es den 3-Türer, ab Euro 43.400 den 5-Türer.

Text: Frank Nüssel/CineMot
Fotos: Nüssel/Toyota

Scroll to Top