Mitsubishi: Outlander Plug-in Hybrid startet bei CC-Worldcup

Beitragsbild
Foto 1

Die langen Wüsten-Events innerhalb des FIA Cross Country-Weltcups sind erst mal überstanden. Man trifft sich wieder inmitten Europas und die Bajas am Wochenende gewinnen wieder die Oberhand. Im Oktober findet der 9. Lauf zur CC-Meisterschaft mit der Baja Portalegre 500 im Norden Portugals statt. Ein Großteil der Weltelite von Fahrern und Fahrzeugen startet dort, auch um Erfahrungen für die nächste Dakar 2016 zu sammeln. Die Überraschung bereits im Vorfeld: Mitsubishi, 12-maliger Gesamtsieger der Afrika-Dakar, ist wieder mit von der Partie. Das relativ kleine Team Two & Four Motor Sports unter Leitung des erfolgreichen Ex-Rallyepiloten Hiroshi Matsuoka startet in Portugal, wobei er es sich nicht nehmen lässt, den Outlander Plug-in Hybrid selbst zu pilotieren. 2003 und 2004 hatte er in Afrika den Gesamtsieg eingefahren, verfügt folglich über viel Kenntnis in dieser Sportart. Sein Team wird von Mitsubishi Japan unterstützt mit Teileversorgung, technischem Service vor Ort und mit einem Ingenieursteam. Das Renngerät selbst: Auf der Basis eines serienmäßigen Outlander Plug-in Hybrid wurden zahlreiche und kräftige Modifikationen durchgeführt. Die serienmäßige Antriebsbatterie liefert erhöhte Leistung, Überrollkäfig (ohnehin bei FIA-CC-Läufen Pflicht), höher gelegtes Fahrwerk mit Renndämpfern und längeren Federwegen, spezielle größere und höhere Rallyereifen.

Da sich bei der Portalegre 500 nahezu die gesamte Weltspitze an Fahrern und Fahrzeugen ein Stelldichein gibt, trifft das Outlander-Team um Matsuoka auf härteste internationale Konkurrenz. Die will nämlich letzte Erfahrungen sammeln für die nächste Dakar 2016. Und die Zeit zwischen der Veranstaltung (22. – 24. Oktober 2015) und der Dakar ist dann nicht mehr allzu opulent. Flach und schottrig ist die Portalegre ausgelegt, schnell und mit gemeinen Ecken und Kanten gesegnet. Das Debüt des Neulings wird nicht einfach werden. Mitsubishi hat ja nicht nur 12 Mal die Dakar gewonnen, sondern war auch 5 Mal Rallye-Weltmeister. Nun stehen neue Aufgaben an und die Japaner haben verstanden: Es gilt, nachhaltige Mobilität, auch im Motorsport, voranzutreiben mit neuen Antriebskonzepten, neuen Systemen, neuen Energielieferanten. Schließlich hat die E-Mobilität bei Mitsubishi eine gehörige Tradition. Mit dem kleinen MIeV als rein batterieelektrisch angetriebenem Fahrzeug war der Start in die Neuzeit bereits gelungen, die derzeitige Krönung im Portfolio der Japaner ist eben der Outlander Plug-in Hybrid, derzeit einziges SUV mit dem Ressourcen schonenden Hybrid inklusive Allradantrieb.

Text: Frank Nüssel/CineMotBild: Mitsubishi

Scroll to Top