Platz- Tausch: DTM-Auto gegen Rallyeboliden

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Jeder darf mal … Nach diesem Motto durften zwei, im erweiterten Sinne, Markenkollegen mal ihre Arbeitsgeräte tauschen.

Nasser Al Attiyah, aktueller Dakar-Sieger auf einem Mini All4 Racing (mit 6-Zylinder-Dieseltriebwerk) bekam einen Herzenswunsch erfüllt. Auf dem DTM-Kurs von Oschersleben durfte er im aktuellen BMW M4 DTM, den normalerweise Martin Tomczyk pilotiert, Platz nehmen und mal Sand und Schotter gegen grauen Asphalt mit viel Grip eintauschen. Im fernen Dubai nahm dafür der Ex-DTM-Champion Martin Tomczyk in Nasser Al Attiyahs Racing Mini, dem Siegerfahrzeug der Qatar- Rally von vor einer Woche, Platz. Ein organisatorisch leichtes, aber feines Spiel, das den Piloten, die beide BMW-Triebwerke fahren, neue Erkenntnisse brachte, zumal X-raid-Chef Sven Quandt zur Industriellenfamilie gehört, die die Aktienmehrheit bei den Bayerischen Motoren Werken besitzt. Die Meinungen beider Fahrer, die ihren Platztausch etwa 5.000 Kilometer voneinander entfernt vorgenommen hatten, lassen etliche Aufschlüsse zu.

Martin Tomczyk, Ex-DTM-Champion auf Audi damals, zeigte sich begeistert über den Wüstenausflug: Mit dem Mini All4 Racing durch die Dünen zu pflügen, macht Spaß ohne Ende. Das ungeheure Drehmoment des Dieseltriebwerks überrascht doch sehr, gerade gegenüber einem 500-PS-Benziner im DTM-Boliden. Nun habe ich auch einen Eindruck, welche Schwerstarbeit die Rallyepiloten verrichten, wenn sie bei Staub, Hitze und Tiefsand gegen die Uhr fahren. Nasser Al Attiyah startete nicht zum ersten Mal auf Asphalt: Er hat bereits einige Rundstreckenrennen an Erfahrung mit nach Oschersleben gebracht: Auf diesen Tag habe ich mit Spannung gewartet. Der DTM-BMW war schon immer mal mein Traum. Auf der Strecke sorgt eine immens ausgefeilte Aerodynamik für optimalen Grip auf der Vorderachse, so dass ein präzises Einlenken möglich ist. Der Bremszugriff ist fantastisch, die Verzögerung enorm hoch, aber man sollte die Bremsen vorher ausreichend warm fahren. Freue mich auf die nächste Chance, den BMW M4 DTM bald mal wieder zwischen die Finger zu bekommen. Anlässlich der ersten beiden Läufe zur DTM am ersten Maiwochenende in Hockenheim begegneten sich die beiden Fahrer wieder. In aller Freundschaft und mit viel Respekt voreinander.

Text: Frank Nüssel/CineMot
Bilder: X-raid/ BMW

Scroll to Top