Test-Tour: Seat Alhambra 2,0 TDI i-Tech DSG

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Die Zahl der Van-Anbieter wurde in den vergangenen Jahren immer größer und die Raumfahrzeuge näherten sich immer mehr den Fahr- und Handlingseigenschaften den Pkw an. Die heutigen Multipurposevehicles kommen in schön geschnittenen Karosserien daher und die Lasteneselfunktion lassen sie nicht mehr erkennen, für die sie ursprünglich einmal gedacht waren. Flexibel und hochpraktisch ist auch der Seat Alhambra, der technische Zwilling des VW Sharan, hier kann zwischen fünf und sieben Sitzen variiert werden. Für einen Van dieser Größe kommt der Spanier mit sportlichem Design daher, den wir mit dem 177 PS großen Zweiliter-Dieselaggregat fuhren.

Der 4,85 Meter lange, 1,90 Meter breite und 1,72 Meter hohe Spanier kommt hinten mit zwei elektrischen Schiebetüren (optional: 1.015 Euro) daher. Selbst in engen Parklücken ist damit das Ein- und Aussteigen kein Problem. Dank seines Radstands von 2,92 Meter sind die Platzverhältnisse für Insassen und Gepäck sehr gut bemessen. Auch die Ladekapazität ist vorbildlich. Hinter der großen Heckklappe können beim Siebensitzer zwar nur 267 Liter verstaut werden, aber als Fünfsitzer bietet er Platz für 809 Liter und als Zweisitzer sogar für maximal 2.430 Liter. Vorteilhaft ist auch die niedrige Ladekante, die das Be- und Entladen erleichtert. Erwähnenswert ist, dass sich die drei Einzelsitze in der zweiten Reihe in Längsrichtung verschieben, neigen und umklappen lassen. Die Sitze sechs und sieben können mit wenigen Handgriffen in den 'Wagenboden versenkt werden. Wie bei anderen Siebensitzern ist der Zustieg in die dritte Reihe für Erwachsene etwas eingeschränkt. Der Innenraum unserer i-Tech-Ausstattung wirkte hochwertig und die Sitze bieten nicht nur eine gute Körperabstützung, sondern sind auch bequem. Lediglich die Beinauflage könnte für Großgewachsene etwas länger sein.

Für den Vortrieb des frontgetriebenen Alhambra sorgte ein 130 kW/170 PS Selbstzünder mit Start-Stopp-System, der sein maximales Drehmoment von 380 Newtonmeter zwischen 1.750 und 2.500 Umdrehungen erreicht. Der Vierzylinder bringt den Van in 9,6 Sekunden auf Tempo 100 und kapituliert erst bei 205 Stundenkilometern. Die Kraft wird mittels eines Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Vorderräder gebracht. Auffallend angenehm ist der flotte Gangwechsel, der kaum zu merken ist während der Fahrt. In Puncto Fahrverhalten und Federungskomfort erfüllt der Spanier gehobene Ansprüche. Das Fahrwerk ist harmonisch auf den Wagen abgestimmt. Unser Testwagen hat durch kontinuierliche Leistungsentwicklung gut gefallen und bei zügiger Fahrweise hat unser Durchschnittsverbrauch mit 7,0 Liter den Herstellerwert um einen guten Liter überschritten. Serienmäßig sind unter anderem sieben Airbags, Klimaanlage, Müdigkeitserkennung, Reifenkontrollanzeige, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Tempomat, Regensensor an Bord.

Text und Fotos: Ute Kernbach

Technische Daten:

Bauart: Großraumlimousine (5- oder 7-Sitzer)
Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor
Kraftübertragung: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Hubraum: 1968 ccm
Leistung: 177 PS
Maximales Drehmoment:380 Nm bei 1750 bis 2500 min-1
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Beschleunigung von Null auf 100 km/h: 9,6 Sekunden
Schadstoffklasse: Euro 5
CO2-Ausstoß lt. Hersteller: 154 g/km
Testverbrauch: 7,0 Liter Diesel/100 km
Leergewicht: 1.800 Kilogramm
Kofferraum: variabel bis 2.430 Liter
Preis: ab 39.085 Euro

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