Cadillac: Neues ATS-Coupé

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Die zum US-amerikanischen General Motors- Konzern gehörende Marke Cadillac startet eine weitere Initiative, ihre derzeit noch geringen Marktanteile in Europa zu vergrößern. In der so genannten Premium-Klasse wartet der innerhalb des Konzerns als Nobelmarke bekannte Hersteller mit dem neuen ATS- Coupé auf, das zu den kompaktesten in diesem Segment zählt. Die fahrdynamische Agilität soll der der ATS- Limousinenschwester gleich sein. Angetrieben wird der Neuling von einem neu entwickelten 2-Liter- Turbobenziner, der aus vier Zylindern beachtliche 276 Pferdestärken generiert, bei einem Drehmoment von 400 Newtonmetern. Das alleine ist respektabel, da es an Dieselwerte erinnert. Zu bewegen haben es diese Leistungsdaten lediglich 1,6 Tonnen Gewicht, was auf enorme Beschleunigungswerte schließen lässt: In der Tat sind 6,2 Sekunden von Null auf 100 km/h eine offensive Ansage in dieser Klasse. Zu danken sind sie einer Turboaufladung des Triebwerks, und über eine 6-Gang- Automatik werden sie auf die Straße gedrückt.

Für die Flinken unter den Autofahrern werden Magnesium-Schaltpaddel am Lenkrad ein weiteres Bonbon darstellen. Zielgruppen sollen wohl Interessenten für Mercedes- und BMW-Coupés sein, die durchweg schwerer und teurer sind. Cadillac punktet allerdings nicht nur mit Leistungswerten, sondern hat ein breit aufgestelltes Programm an Luxus- und Sicherheitsfeatures serienmäßig im Gepäck, die bei der Konkurrenz nur gegen teure Aufschläge geordert werden können. Das Erscheinungsbild des Coupés zeigt sich klassisch- modern, indem elegant- kraftvoll fließende Linien den ehedem eher kantigen Korpus zeichnen, der von der Schwester-Limousine vorgegeben war.

Aus der stattlichen Auswahl an Zusatzsystemen mögen nur einige wenige genannt sein: Frontkollisions-Warner, Verkehrsschild- Erkennung mit dazu gehörendem Assistenten, dazu gleich 8 Airbags für den Notfall sowie eine technisch hochstehende Bremsanlage. Im Wohnzimmer selbst sorgen 8 Lautsprecher für konzertanten Edelklang aus der BOSE-Anlage. Feinstes Schneiderwerk bei Verkleidung und beim Gestühl, alles eben Cadillac-typisch. Und für das Ressort Kommunikation sorgen unter anderem ein 8-Zoll (20 Zentimeter!) großer Farbmonitor, auf dem der Zugang zum Rest der Welt gesteuert werden kann. Ein Teil der genannten Features ist allerdings den Modellen Elegance und Luxury vorbehalten. Die für die Marke typischen aufrecht stehenden Außenleuchteinheiten prägen das Modellbild zudem. Bi-Xenon fürs Fahrlicht und LED-Leuchten für das Tagfahrlicht gehören ebenso zum noblen Gesamtauftritt.

Was kurz vor der Markteinführung weniger überzeugend ist, dass sich die GM- Kommunikationszentrale Europa in Zürich noch nicht dazu durchgerungen hat, die Preise zu nennen. Gerade das wäre für eine künftige Klientel von besonderem Interesse.

Text: Frank Nüssel/CineMot

Fotos: Hersteller

Scroll to Top