Solaris: Weltpremiere des neuen Solaris Urbino

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Der polnische Busbauer Solaris präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 (noch bis zum 02. Oktober) in Hannover seinen 12-Meter-Standardbus sowie den Gelenkbus in 18-Meter-Ausführung. Der Urbino des Familienunternehmens aus Bolechowo bei Poznan ist eine völlig neue Konstruktion – starrer und leichter als bisher, dabei aber genauso robust und aus demselben korrosionsbeständigen Material gefertigt. Wichtig ist die Platzierung von Gerippe-Profilen sowie die Verwendung von neuen Verbindungen in der Gerippe-Konstruktion, die die Schnittstellen zwischen den vertikalen und horizontalen Profilen weiter stärken. Der Fußboden besteht aus korrosionsbeständigem Blech und Sperrholzplatten. Das Blech ist Teil der Grundkonstruktion des Fahrzeugs und verstärkt die Karosserie.

Die Skin-on-Skin-Konstruktion garantiert effizientere Produktionsprozesse für den neuen Bus und eine hochwertigere Ästhetik. Die Elemente der Seitenbeplankung sind verschraubt, was eine einfachere Montage und Austausch im Fall einer Beschädigung der Karosserie garantiert. Einen besseren Wartungszugriff ermöglichen die Revisionsklappen, die sich in einem Winkel von 170 Grad öffnen (bislang nur 130 Grad).

Der Motorturm wurde von Anfang an für Euro-6-Motoren mit verschiedenen Hubraum-Größen ausgelegt. In den neuen Bussen werden die von jetzigen Modellen bekannten Euro-6-Motoren angeboten. Die Aggregate kommen von den langjährigen Partnern DAF (PACCAR) mit dem Motor MX 11 und Cummins mit dem ISB6.7E6. Von Cummins kommt auch der mit Erdgas oder Biogas betriebene ISLG8.9E6. Die Reduzierung des Eigengewichts des neuen Fahrzeugs ermöglicht eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs.

Dank der veränderten Konstruktion ist er noch leiser und frei von Vibrationen im Fahrgastraum. Das neue Fahrzeug ist besser isoliert, was die Betriebskosten senkt und den Fahrkomfort erhöht. Mit einem Außengeräusch von 74,8 dBA erfüllt er strengste Normen für Schallemissionen (Europäisches Maximum 80 dBA, in Deutschland 77 dBA).

Neu ist die Vereinheitlichung des Äußeren von Niederflur- und Low-Entry-Bussen sowie eine Harmonisierung der Ausstattungselemente von Bussen und Straßenbahnen. So zeichnen die neuen Solaris Urbino ein ganzheitliches Bild in der Fahrzeugfamilie. Das hat auch praktischen Charakter, weil es Solaris-Flottenbetreibern ermöglicht, dieselben Austattungselemente und Ersatzteile zu verwenden. Die Standarisierung von Ersatzteilen ist im neuen Fahrzeug sehr weit fortgeschritten.

Text: Erwin Halentz
Fotos: Solaris

Scroll to Top