Scorpion: Trike mit SUV-Genen

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Knappe 3 Wochen vor der weltgrößten Fahrradmesse (Eurobike vom 26.- bis 30. August 2014) in Friedrichshafen sickern erste Technik-Überraschungen durch. Und da die Eurobike unter den Zwei- und Dreirad- Fans schon Kultcharakter besitzt, werden diese News begierig aufgenommen. Diese Messe hat auch international einen hohen Stellenwert, der etwa mit der IAA, Tokio oder Genf vergleichbar ist. Aus der hessischen Kleinstadt Kriftel (Rhein-Main-Gebiet) ist das erste elektrifizierte Liegedreirad mit SUV-Genen zu erwarten. Es handelt sich dabei um das bereits bekannte Modell Scorpion, das nun in Friedrichshafen mit einer stattlichen Reihe von Zusatz- und Ergänzungs- Features aufwartet.

Das voll gefederte Trike besitzt ein großes 16-Zoll-Hinterrad. Etliche evolutionäre Ausbaustufen werten das Scorpion attraktiv auf. Durch die Verwendung eines neuen Sitzes (ErgoMesh HS plus) wird der Fahrer auf beachtliche 57 Zentimeter hoch geliftet und befindet sich somit auf Augenhöhe mit den meisten Automobilisten. Ein Komfort- und Sicherheitsgewinn allemal. Die neue Firmenmaxime lautet: höher, breiter, komfortabler, da passt der Lift-Effekt genau rein. Neu auch eine Handablage, die es dem Trike-Treter erlaubt, den festen Griff um den Lenker zwischendurch gegen eine lockerere Auflage, gerade bei langen Touren, zu wechseln. Mit der neuen, der menschlichen Anatomie noch mehr adaptierten Liegeposition, werden Gelenke und Muskeln mehr entlastet, vom Kopf bis zu den Füßen. Und auch an die etwas kurz Gewachsenen hat man bei HP gedacht: nunmehr ist die günstigste Position auch schon für Zeitgenossen ab 1,49 Meter machbar. Wer sich elektrisch verwöhnen lassen möchte, greift zur E-Bike-Variante (mit Rückwärtsgang!), die zudem ergänzend den neuen 558 Wh-Akku ihr Eigen nennt, ein bärenstarkes Triebwerk, das dem Pedaleur eine Reichweite bis etwa 260 (!) Kilometer beschert. Optional gibt es bei der Konfiguration des individuellen Trikes sogar ein Bremslicht im Zubehörkatalog. Die Einsatz- Bandbreite des Scorpion plus 26 ist nahezu unbegrenzt: vom Stadtverkehr mit oder ohne Kinderanhänger, über Anreise zum Sportplatz nebst Sportgerät bis hin zu Ausflügen über Natur- und Waldpfade: ein echtes SUV (Sports Utility Vehicle/Sportliches Nutzfahrzeug).

Dass Technikangebot und Qualität ihren Preis haben, muss deshalb nicht verwundern: Die neuen Modelle sind ab Januar 2015 bei den Fachhändlern zu haben, beginnen ab 3.990 Euro für das Trike, das nur mit Muskelkraft betrieben wird bis hin zu dem Elektro-Star der Modellreihe, der ab 6.480 Euro zu ordern ist. Dazwischen nahezu endlos viele Möglichkeiten zu selbstgestalteten Optionen in Ausbau und Preis. Was für Autofahrer von mit entscheidender Wichtigkeit ist: alle Scorpione lassen sich locker falten und in nahezu jedem Kofferraum sicher unterbringen.

Text: Frank Nüssel/CineMot
Fotos: HP

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