Wundervolle Zeitreise des Motorsports: Der „Oldie-GP“ auf dem Nürburgring

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Historischer Motorsport ist eine ganz knifflige Angelegenheit. Für die Veranstalter, die nur über ein ganz fein gesponnenes, und immer wieder aktualisiertes Netzwerk an die zum großen Teil einzigartigen Fahrzeuge kommen und auch noch ein attraktives sportliches Rennprogramm auf die Beine stellen müssen. Aber auch für die Besucher ist es nicht einfach. Denn Freunde dieser ganz besonderen Spezies des Motorsports müssen sich schon die „Ringeltauben“ im Veranstaltungskalender heraus suchen, wenn sie wirklich Fahrzeuge „in freier Wildbahn“ erleben wollen, die immer seltener und damit auch wertvoller werden.

Genau das ist auch das Alleinstellungsmerkmal des Oldtimer-Grandprix des Automobilclubs von Deutschland (AvD) am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring. Er ist Museum und Rennstrecke zugleich, er bietet unzählige Möglichkeiten, in die Geschichte des Automobilsports hinab zu tauchen. Kenner und Bewunderer alles Schönen und Seltenen der Rundstrecke können dort drei Tage lang Detektive der Vergangenheit in Sachen Autorennen werden. Der „Oldie-GP“ ist ein unvergleichlicher Fundus in Sachen historischer Technik, großer Namen und unvergessener Geschichten und Anekdoten.

Sie alle werden die Grand-Prix-Strecke und die Nordschleife in unzähligen Revival-Rennen bevölkern. Sie werden in beiden Fahrerlagern, in großen mobilen Hallen und Freiluft-Areals ihre Schätze aus den vergangenen Jahrzehnten mit Stolz und Sachverstand präsentieren. Für Sammler und Besitzer von Oldtimern ist dieses Festival ohnehin ein Eldorado seltenen Original-Zubehörs, von historischem Werkzeug und von Devotionalien aller Art. Zehntausende werden sich wieder mit glänzenden Augen durch die Gassen schieben oder voller Erwartung an Start und Ziel stehen, wenn es heißt: „Gentlemen, start your engines“!Insgesamt 14 Rennserien werden ihre Läufe an drei Tagen von früh bis spät austragen. Einer der sportlichen Höhepunkte wird das „FIA Masters Historic Sports Car Championship“ sein, eine Art „Formel 1 des historischen Motorsports. Einer alten Tradition folgend wird bereits am Freitag nachmittag der Historic Marathon auf der Nordschleife die erste Rennentscheidung sein.

Jahrzehnte alte Monoposti der Häuser Ferrari, Jaguar, Maserati werden genau so zu zusehen (und vor allem auch zu hören) sein wie unzählige andere Legenden des Motorsports. Renommierter Hersteller wie Mercedes-Benz, Opel, BMW, Porsche, oder Alfa Romeo sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Geschichte. Aber auch die „Ringeltauben“ wie Stanguellini, Cooper-Brabham oder Lagonda machen den Reiz dieser einmaligen Veranstaltung aus.

Weitere Infos und Zuschauer-Service: www.ogpracing.de

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

Scroll to Top