Das Leben ist ein Rennen. In vielfacher Hinsicht: Beruflich und privat. Und wer die Nase vorn hat, der profitiert nicht nur in diesem Rennen, sondern in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens. Auf den schwedischen Autobauer Volvo umgemünzt, heißt das: Die Automarke aus dem Lande Hägars, die sich im Sport-Sponsoring sehr stark am öffentlich wirksamen Segelsport orientiert, will in naher und mittelfristiger Zukunft mit „vollen Segeln auf große Fahrt gehen.“ Das bedeutet einmal mit interessanten Evolutionsmodellen quer durch die gesamte Angebotspalette im wahrsten Sinne des Wortes „frischen Wind“ zu erzeugen. Das heißt aber auch, innerhalb eines Zeitraums von etwa vier Jahren bis zum Jahr 2018 eine Erneuerung des gesamten Produktportfolios herbei zu führen.
Ab sofort will der schwedischer Premium-Hersteller einen Teil seiner Fahrzeug-Flotte mit neuen Linien namens „Black Edition“ und „Ocean Race“ attraktiver gestalten. Passend zum Start der im dreijährigen Turnus ausgetragenen härtesten Segelregatta der Welt legen die Volvo-Designer die Ocean Race Editionen in den Modellen V40, V40 Cross Country, V60 und XC60 auf. Gestartet wird das reizvolle maritime Abenteuer am 4. Oktober im spanischen Alicante. Volvo setzt zum ersten Mal ein reines Damenteam bei dieser Herausforderung auf allen sieben Weltmeeren ein. Die Teams steuern in neun Monaten 12 Städte in 12 Ländern ein und legen dabei 38.739 nautische Meilen zurück. Das sind umgerechnet 71.745 Kilometer.
Wodurch aber zeichnen sich Fahrzeuge für den Straßenverkehr aus, die nach einer maritimen Herausforderung benannt sind? Dazu gehören als Outdoor-Effekte besondere Lackierungen und Farben, chice Leichtmetallfelgen im Sieben-Speichen-Design, das „Ocean Race Emblem“ in den vorderen Radhäusern und der Schriftzug in den Einstiegsleisten. Auch im Interieur setzten sich Emblem und Schriftzug prominent platziert fort. So ist etwa eine Weltkarte mit dem Rennverlauf des Rennens als Dekor-Einsatz der Kofferraumabdeckung bei V60 und XC60 ein besonderer optischer Gag. Darüber hinaus bietet Volvo den V60 Plug-in-Hybrid jetzt auch in der besonders sportlichen R-Design-Variante an.
Zum Modelljahr 2015 gehört aber auch die „Black-Edition“-Reihe für die Baureihen Volvo V70 und XC70. Wie der Name schon sagt, dominiert die Fabre schwarz in Design-Details und der exklusiven Ausstattung. Basis ist beim V70 Black Edition die Ausstattungslinie „Kinetic“, die XC70-Version basiert auf dem Ausstattungs-Niveau Momentum. Serienmäßig gehört zur Black-Edition-Reihe auch das „Sensus Connect“ genannte Infotainment-System mit acht Lautsprechern, AUX und USB-Schnittstelle, sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Einparkhilfe hinten, Frontscheibenheizung, Eine Sitzheizung vorn, Regensensor und beheizte Scheiben-Waschdüsen komplettieren das Ausstattungsprogramm.
Parallel zu diesen Editions-Reihen will Volvo auch seine neuen selbst entwickelten Drive-E Motoren sukzessive weiter in das gesamte Bauprogramm einführen. Der neue T5 aus dieser Motorenfamilie, die leistungsstärkste Turbobenziner-Variante mit 245 PS, ist jetzt auch für den V40 verfügbar. Ab sofort bestellbar ist dafür auch der zur Familie gehörende Turbodiesel mit 190 PS (85 k/km CO2 in der Eco-Variante). Die neuen Antriebsaggregate der Schweden sind Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum, erfüllen die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6 und zeichnen sich laut Hersteller durch 30 Prozent weniger Kraftstoff-Verbrauch aus.
Text und Fotos: Jürgen C. Braun