Sie ist nicht nur europaweit die größte Messe ihrer Art, sondern steht auch für Begriffe wie: gesunde Tradition, Innovation, Technik- Affinität, Allrad- und Outdoor- Kompetenz, Interesse- und Produktvielfalt, Kommunikation. Und, ja, man kann auch dort kaufen. Zu günstigen Messepreisen, denn welcher Aussteller schleppt gerne alles, was er ins Messegelände transportiert hat, auch wieder nach Hause zurück? Entsprechende Transportmöglichkeiten und -Dienste stehen zur Verfügung. Ein Trend, der sich in den letzten Jahren verstärkt hat.
So zeigt sich die 2014er Ausgabe des Messe-Events (19.-22. Juni) zum einen wieder der langen Tradition über eineinhalb Jahrzehnte verbunden, zum anderen erfindet sich die Messe in Teilen auch von Jahr zu Jahr immer wieder neu, was von den vielen Besuchern entsprechend angenommen wird. Die Bad Kissinger A&A- Messe hat sich auch zum Tummelplatz für Solobesucher u n d Gruppen und Familien entwickelt, weil die alljährlichen Programme entsprechend modifiziert wurden (siehe 1. Vorbericht unter www.kues.de vom 09. April 2014). Die Eintrittspreise sind konstant geblieben, ebenso der Top- Service in der Infrastruktur: von den kostenlosen Parkplätzen down-under ebenso kostenlos per Bus-Shuttle hinauf ins Freigelände. Das periphere Angebot vor Ort mit rustikal-deftigem Catering zu sozialverträglichen Preisen bis zu abenteuerlichen Mit- und Selbstfahrten im Offroad-Gelände. Allgemeiner Tenor der Besucher: Wer nicht kommt, ist selber schuld. Das gilt auch für die etwa 250 Aussteller, einige davon neu und mit innovativen Produkten aus Technik und Zubehör, auch mit Tourenangeboten und Textilien für den Adventure-Bereich. Eine Verlosung am Sonntag mit attraktiven Gewinnen etc.
Bad Kissingen ist gut erreichbar über diverse Autobahnen (A3/A7/A71) sowie über flotte Bundes- und Landesstraßen (B 287/B 279/B 303/B 27 u.v.m.). Ob es nur zu einem Tagesausflug für die Familie reicht oder mit Übernachtung in den zahlreichen und preiswerten Unterkünften: Es ist alles vorhanden für die 4×4- und Abenteuerfans von A, von Automobilen (Umbauten, Expeditions- und Wettbewerbsfahrzeugen) bis Z, wie Zeltherstellern.
Text: Frank Nüssel/CineMotBilder: Chema Huete/4x4pasion.com