Erste Erfahrungen: Mercedes V-Klasse

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Mercedes präsentierte seine neue V-Klasse in München, die den Stuttgartern neue Märkte erschließen soll. Die neue V-Klasse – früher Viano – soll die Messlatte im Segment der Großraumlimousinen ein ganzes Stück höher legen. Laut Mercedes verbindet die V-Klasse das Beste aus zwei Welten. Die Funktionalität eines klassischen Vans und die typischen Stärken eines Mercedes-Benz Pkw. „Der Buchstabe V steht auch für Vernetzung und zwar der Vernetzung unserer verschiedenen Sparten“, erklärte Mercedes Chef Dieter Zetsche anlässlich der Weltpremiere in München. „Die V-Klasse ist der Mercedes unter den Großraumlimousinen“, so Zetsche weiter.

Mit klaren, wohlproportionierten Linien und kraftvoller Front kommt der neue Raumkreuzer daher und bietet bis zu acht Personen Platz. Die Scheinwerfer, die optional auch als Voll-LED-Lichtsystem erhältlich sind, präsentieren sich in Flügelform. Die Motorhaube wurde höher und die Sicken in den Flanken dezenter gestaltet. Der Innenraum ist bedeutend wertiger als beim Vorgänger und das Cockpit mit freistehendem Monitor erinnert an die neue C-Klasse. Neu ist auch die separat zu öffnende Heckscheibe, die Zugriff auf einen zweifach in die Höhe verstellbaren Ladeboden erlaubt. Die Heckklappe öffnet sich auf Wunsch elektrisch und ist höhenregulierbar. „Die neue V-Klasse zeigt, dass ein eleganter und dynamischer Auftritt auch im XXL-Format möglich ist“, sagt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans.

Zum Marktstart im Mai wird der XXL-Van mit zwei Radständen, drei Fahrzeuglängen von 4.895 bis 5.370 Millimeter, drei Motorisierungen und zwei Ausstattungslinien sowie je einem Sport-Paket Exterieur beziehungsweise Design-Paket Interieur angeboten. Ein Allradantrieb soll nachgereicht werden. Für den Vortrieb steht zunächst ein 2,1-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel parat, der sich bereits in zahlreichen Baureihen von der A- bis zur S-Klasse bewährt hat. Der weiterentwickelte Turbodiesel ist in drei Leistungsstufen erhältlich und leistet 100 kW/136 PS im V 200 CDI, 120 kW/163 PS im V 220 CDI und 140 kW/190 PS im der Topmotorisierung V 250 BlueTec. Serienmäßig wird die Kraft beim BlueTec mit der 7G-Tronic Plus auf die Hinterräder gebracht und bei den beiden kleinen Selbstzündern steht das Automatikgetriebe optional zur Verfügung.Auch in Sachen Assistenzsysteme wird nicht gekleckert. So sind im neuen Raumkreuzer zahlreiche aus der S- und C-Klasse bekannte elektronische Helferlein zu haben. Zum Angebot gehören unter anderem ein Seitenwind-Assistent, ein Aufmerksamkeits-Assistent, ein aktiver Park-Assistent, eine 360-Grad-Kamera, ein Abstandsregeltempomat in Verbindung mit einem Kollisionswarnsystem, ein Verkehrszeichen-Assistent, ein Spurhalte-Assistent und ein Toterwinkel-Assistent.

Der ab März bestellbare V 200 CDI mit mittlerem Radstand liegt preislich bei circa 42.900 Euro.

Text: Ute Kernbach

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