CD-Tipp – atb: Contact

Beitragsbild
Foto 1

André Tanneberger sagt ihnen vielleicht nichts – das Kürzel ATB aber bestimmt. Unter dem Namen ist er seit gut 15 Jahren unterwegs und legt nach längerer Pause eine neue Doppel-CD vor.

Unter dem Titel Contact sieht atb seine neunte Studioproduktion als musikalische Kollektion meiner Erlebnisse und Reisen in den letzten, mittlerweile fast drei Jahren seit Veröffentlichung meines letzten Albums DISTANT EARTH. Ich bin in der Zeit wieder viel herumgekommen, habe Kontakt mit tollen und inspirierenden Leuten gesucht, was für mich unweigerlich auch zum Albumnamen geführt hat.

atb gilt als Dance-Künstler. Der Problematik des Genres bewusst, will er sich ausdrücklich über Grenzen hinwegsetzen. Das ist ihm schon oft genug gelungen. „Leider neigt elektronische Musik oftmals dazu, zu unpersönlich und rational zu sein. Einfach nur tanzbar und hart. Mir geht es eher darum, mit meiner Musik Emotionen zu vermitteln, dabei greife ich ganz bewusst auf den Prozess des traditionellen Songwritings zurück.“ Musikalische Unterstützung kommt bei der Veröffentlichung, die nicht weniger als 26 neue Titel umfasst, u. a. von Sean Ryan und Stanfour.

Fazit: Keine typisch leicht einzuordnende Sammlung, nichts für Genre-Spezialisten und genau deshalb hörenswert.

atb: Contact (Kontor)

Scroll to Top