Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Michael Epkenhans/Andreas von Seggern: Leben im Kaiserreich. Deutschland um 1900. Theiss Verlag; 24,95 Euro.

Mal ehrlich – was wissen Sie noch über Otto von Bismarck und Kaiser Wilhelm II? Meine Antwort auf die Frage war (kleinlaut, zugegeben): Nicht viel. Dunkel mag man sich an Erzählungen von Großeltern erinnern, in deren Kindheit ein schöner Sommertag launig als Wetter wie zu Kaisers Geburtstag durchging, vielleicht an vergilbte Fotos schnauzbärtiger Männer in beeindruckenden Uniformen.

Michael Epkenhans und Andreas von Seggern haben einen ungewöhnlichen Weg gefunden, solche Wissenslücken zu schließen: 120 Fotos zeigen die deutsche Kaiserzeit als Zeit völliger Gegensätze, zwischen armseligen Arbeiterwohnungen und mondänen Seebädern, zwischen wohlhabenden Menschen und jenen, die einen Sozialstaat sehr nötig gehabt hätten. Entscheidend kommt hinzu, dass grundlegende Umwälzungen der Gesellschaft unmittelbar bevorstanden. Dem Zeitalter der Moderne ging man nicht, sondern raste man entgegen – natürlich, ohne das zu wissen.

Dieser Bildband ist – natürlich – lehrreich, aber in einer Weise, die Spaß macht. Und die einem unversehens hilft, die Gegenwart besser zu verstehen und die ein oder andere Errungenschaft, die man im Alltag für selbstverständlich hält, einmal mehr wertzuschätzen.

Scroll to Top