Hyundai Ioniq 5: Der Elektro-Pony

Die elektrische Zukunft von Hyundai heißt Ioniq 5, sein Design soll, nicht ganz zufällig, an den ersten Pony des Herstellers erinnern. Unter dem Namen stellte Hyundai 1974 erstmals einen Kleinwagen vor, natürlich konventionell motorisert. Um den Brückenschlag zwischen Ursprung und Zukunft der Marke weiter zu unterstreichen, hat Hyundai nun ein altes Exemplar in einer Elektro-Version aufgelegt und im neuen Kundenzentrum „Hyundai Motorstudio Busan“ in Südkorea ausgestellt.

Der Pony Heritage wurde äußerlich in vielen Details modifiziert. Neu sind eine Außenlackierung in Mattsilber, kamerabasierte Außenspiegel sowie U-förmige LED-Rückleuchten und LED-Rundscheinwerfer mit pixelartiger Grafik. Das Lichtdesign ist als Referenz an die Leuchteinheiten des Ioniq 5 zu verstehen.

Der renovierte Innenraum bietet einen Mix aus hochwertigen Materialien sowie Ausstattungselementen, die mal modern, mal klassisch wirken. Ungewöhnlich ist die Instrumententafel mit beleuchteten Vakuumröhren. Für die Getriebeauswahl gibt es digitale Touch-Sensoren, daneben befindet sich eine Ablagefläche für Handys. Außerdem ist eine Sprachsteuerung an Bord. Zum batterieelektrischen Antrieb des Restomod-Pony nennt Hyundai keine Details.

Fotos: Hyundai

Scroll to Top