Test-Tour: Hyundai ix35

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Geländewagen werden zumeist gekauft, damit man sich mit ihnen von der Masse (sprich: den alltäglichen Fahrzeugen) unterscheidet. Die wenigsten Fahrer(innen) nutzen die überlegene Fahrtüchtigkeit abseits der Straße – mangels Gelegenheit.

Deshalb entscheiden sich auch viele Kunden beim Hyundai ix35 nicht für die allradgetriebene Version, sondern für die Versionen mit Vorderradantrieb. Der Anteil lag bei über 65 Prozent seit Marktstart 2010 in Deutschland. Auf Testtour ging es mit dem Fronttriebler und dem sparsamen Basis-1,7-Liter-Diesel mit Start-Stopp-System. Der in Europa entwickelte Kompakt-SUV kommt – im Vergleich zu seinem Vorgänger – frischer und sportlicher daher. Vorbei sind die robust-kantigen Zeiten des Tucson. Im Innenraum fällt der Blick zunächst auf die Armaturentafel mit klar gegliederten Rundinstrumenten, die prima ablesbar sind. Angenehm auch, dass das Studieren der Bedienungsanleitung also hinfällig ist. Nicht nur auf den Vordersitzen bietet der Wagen viel Platz für Passagiere und Gepäck. Auch Kopf- und Beinfreiheit sind auf allen fünf Sitzen gut bemessen.

Das 85 kW/116 PS starke Dieselaggregat mit Start-Stopp-Automatik ist sparsam und vernünftig. Gut gerüstet ist man mit dem durchzugsstarken Diesel, der ohne Leistungsloch für souveränes Vorankommen sorgt. Ob auf der Autobahn oder in kurvenreichen Strecken – das gut abgestimmte Fahrwerk federt straff und komfortabel und die Lenkung arbeitet präzise. Der Selbstzünder läuft zwar nicht unhörbar, aber trotzdem recht kultiviert und vor allem vibrationsarm. Auch in Sachen Sicherheit ist alles da, was Mensch heute so braucht: Elektronischer Schleuderschutz, Traktionskontrolle, Front-, Seiten- sowie Vorhangairbags sind bereits ab der Basisausstattung Comfort serienmäßig an Bord. Praktisch auch die serienmäßige Bergan- und Abfahrhilfe. Empfehlenswert ist das ab der Style-Version erhältliche Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera für 1.720 Euro. Gut und komfortabel sind die umfassenden Garantie- und Serviceleistungen wie u. a. fünf Jahre Gesamt- und Mobilitätsgarantie. Nur alle 30.000 km oder einmal pro Jahr zitiert Hyundai den Diesel-ix35 zum Fitnesscheck in die Werkstatt (Benziner: 20.000 km). Ein Start-Stop-System ist leider nur für die frontgetriebenen Blue-Versionen im 1,6-Liter-Benziner (135 PS) und im 1,7-Liter-Selbstzünder erhältlich.Fazit:Mit dem ix35 ist man für die eher profaneren Dinge des Lebens gut gerüstet: ein bisschen Luxus und viel Raum. Ein objektives Kriterium ist die erhöhte, übersichtliche Sitzposition und die dadurch geringeren Verletzungsrisiken bei einem Unfall. Außerdem wäre da noch eine relativ hohe Ladekapazität zu erwähnen.

Wichtige Daten:

Preis: ix35 1,7 CDTi blue 2WD Style-Ausstattung 25.490 Euro. Vierzylinder-Common-Rail-Direkteinspritzer mit Turbolader und Start-Stopp-System, 1685 ccm, 85 kW/116 PS bei 4000 U/min, 260 Nm bei 1259 bis 2750 U/min, fünftüriger Kompakt-SUV mit fünf Plätzen und Frontantrieb, Kofferraum 465-1436 Liter, Leergewicht 1490-1612 kg, Länge/Breite/Höhe 4,41/1,82/1,67 m, Spitze 173 km/h, 0-100 in 12,4 s, Norm-Verbrauch 5,2 Liter Diesel/100 km, CO2-Ausstoß 135 g/km.

Text und Fotos:Ute Kernbach

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