Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Die Liedermacher – 5-CD-Box. (Universal)

Alle fünf Liedermacher, die hier vertreten sind, haben die Gesellschaft ein- oder mehrmals ordentlich gegen den Strich gebürstet. Das muss also schon eine Zeitlang her sein, denn heute wird selten genug gefragt, erst recht kaum kritisch hinterfragt, und knallige, fundierte Statements werden oft genug durch vermeintlich sensationelle Pseudo-Schlagzeilen ersetzt.

Rückblick also: Franz-Josef Degenhardt (1931-2011), von Hause aus Jurist, schrieb bitterböse Lieder gegen Spießertum, Bigotterie und Ungerechtigkeiten. Man erinnere sich an die Schmuddelikinder und den verspotteten Deutschen Sonntag, bei dem das Feierliche nur Fassade ist. In seiner Haltung war er Weggefährte von Hannes Wader, der kürzlich 70 wurde und der wegen der sehr bildlichen Sprache seiner Lieder schon mal als RAF-Sympathisant verdächtigt wurde. Dafür, dass sich tatsächlich mal eine Terroristin unter falschem Namen seine Wohnung für die Dauer einer Tournee anmietete, konnte er allerdings wirklich nichts. Ludwig Hirsch (1946-2011) verstörte manche mit dunkelgrauen Liedern, nicht nur auf seiner ersten Langspielplatte 1978 und war für andere schon früh eine Kultfigur. Aus gutem Grund, denn sein nonchalant-rabenschwarzer Humor zum Tod und anderen Themen, die man so gerne verdrängt, ist einmalig. Nonchalance gegen gerne Verdrängtes praktizierte auch Georg Danzer (1946-2007), ein Landsmann des Kollegen Hirsch, nicht so rabenschwarz, aber keineswegs weniger pointiert. Bei ihm lief schon mal ein Nackter durch ein vornehmes Café, zu einer Zeit, da der 68er-Freigeist sich seinen Weg von den Anfängen in die Gesellschaft erst noch bahnen musste. Bis heute aktiv ist schließlich Konstantin Wecker, Jahrgang 1947 – gestartet als Mittzwanziger mit sadopoetischen Gesängen, im Vergleich dazu heute altersmilde und doch wachen Geistes.

Jeder dieser Liedermacher hat seine Geschichte – und ist bis heute, gerade heute, aktuell. Das beweisen nicht zuletzt die informativen Booklets. Dazu gibt's, nicht nur für jene, die sowieso schon Fans sind, interessante Bonustitel.

Scroll to Top