Michael Schumacher wird 50!

Eines der größten Rennsport-Talente aus Deutschland wird 50 Jahre alt. Michael Schumacher hat eine weltweite Fangemeinde, die ihn für seine zahlreichen Erfolge in der Königsklasse Formel 1 feiert.

Er zählt als erfolgreichster Formel-1-Pilot aller Zeiten. Obwohl Lewis Hamilton ihm in der Hinsicht auf den Fersen ist, wird Michael Schumacher alias „Schumi“ immer seinen Platz in den Rekordbüchern der Formel 1 und den Herzen seiner Fans haben. Heute wird er 50 Jahre alt.
Seine Karriere im Motorsport begann mit dem Kartfahren, ging über diverse Formelklassen und führte schließlich 1991 zum ersten Einsatz in der Formel 1. In der Königsklasse war er dann von 1991 bis 2012 aktiver Fahrer. Seine Anfänge hatte er bei Benetton, wo er von 91-95 fuhr. Für den Rennstall holte er zwei WM Titel, 1994 und 1995.

Seine größten Erfolge verbuchte er aber als Fahrer der Scuderia Ferrari. Für die „Roten“ aus Maranello saß Schumacher von 1996 bis 2006 am Steuer. Er holte dort weitere fünf WM-Titel. Diese gewann er aufeinanderfolgend in den Saisons von 2000 bis 2004. Diese fast unheimliche Dominanz brachte ihm den Ruf der Unbesiegbarkeit ein.

2006 folgte der Rücktritt als aktiver Fahrer. Dennoch blieb Schumacher Ferrari bis 2009 als Testfahrer und Berater treu. Vom aktiven Motorsport lassen konnte er dann allerdings doch nicht. Als pfeilschneller Motorradfahrer machte Schumi in diversen Amateurklassen auf sich aufmerksam. Zwei Räder schienen dem gebürtigen Kerpener allerdings nicht auszureichen. 2010 feierte er sein Comeback in der Formel 1, dieses Mal für Mercedes. Nach drei relativ erfolglosen Saisons im Silberpfeil wurde sein Vertrag nicht verlängert. Michael Schumacher beendete daraufhin seine Profikarriere Ende 2012 endgültig.

Im Dezember 2013 passierte dann der tragische Skiunfall, der einen gewaltigen Einschnitt in Michael Schumachers Leben bedeutete. Seine Fans unterstützen ihn seitdem mit zahlreichen Tweets und Nachrichten, die mit dem Hashtag #keepfightingmichael versehen sind.
Insbesondere zum 50. Geburtstag erreichen den Rennfahrer Michael Schumacher natürlich Grüße und Genesungswünsche aus aller Welt. Die KÜS schließt sich an und wünscht alles Gute für die Zukunft!

Fotos: Scuderia Ferrari, Michael-Schumacher.de