Maß nehmen für die Rallye Deutschland

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

In wenigen Wochen ist es soweit, die Rallye-Weltmeisterschaft macht vom 24. bis 26. August 2012 Station in Deutschland. Die Weinberge an der Mosel, die schnellen Asphaltprüfungen im Saarland und der Truppenübungsplatz Baumholder im Hunsrück sind die Spielplätze für die Zunft der Rallye-Quertreiber.

Fotograf Oliver Kleinz gilt als gut informiert in der Rallyeszene, so wusste er auch, wann und wo das Citroën-Team mit Serienweltmeister Sébastien Loeb und Teamkollege Mikko Hirvonen schon einmal Maß nahmen für die Rallye. Veldenz und Brauneberg, also die Prüfungen in den Weinbergen an der Mosel, dienten dem Team als Stationen für das Warm Up. Zwei Tage wurde dort getestet. Loeb war auch gegen Abend des Testtages für mehrere Runden „am Stück“ unterwegs. Dass auch ein Rallyeweltmeister nicht vor Überraschungen sicher ist, wusste Fotograf Kleinz zu berichten. „Sébastien traf bei einsetzendem Regen in einer Spitzkehre mehrere Baumstämme am Streckenrand. Das Fahrzeug war jedoch nur wenig beschädigt, es konnte zurück zum Service. Die Karosse war hinten etwas eingedrückt, Spoiler abgerissen, Rad krumm, aber sonst alles ok.“ Teamkollege Hirvonen ließ bei Brauneberg die Strecke etwas umbauen, so war er es von Ford gewohnt. Auch Rallyefahrer sind halt eben Gewohnheitstiere.

In den kommenden Tagen werden auch die Werksteams von VW, Ford und Mini für die Rallye Deutschland testen.

Text: Hans-Georg Marmit
Fotos: Oliver Kleinz

Scroll to Top