Honda entwickelt Technologie zur Stauvermeidung

Beitragsbild
Foto 1

Ein von Honda entwickeltes System zur Stauvermeidung überwacht dasBeschleunigungs- und Bremsverhalten des Fahrers. Führt seine Fahrweise voraussichtlich zu einem Stau, erhält er über das Display des Onboard-Terminals Informationen, wie er gleichmäßiger fahren kann. Honda will damit beitragen, dass Staus von vornherein vermieden werden, statt über das Navigationssystem Umleitungsrouten vorzuschlagen.

Im Rahmen erster Straßentests in Italien und Indonesien soll die Effektivität des Systems überprüft werden.

Eine weitere Verbesserung des Systems stellt Honda durch die Verbindung des Onboard-Terminals mit sogenannten Cloud-Servern in Aussicht. Sie informieren den Fahrer über den Fahrstil der vorausfahrenden Fahrzeuge und sorgen durch rechtzeitige Zuschaltung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control) dafür, dass zwischen den Fahrzeugen konstant der optimale Abstand eingehalten wird.

Quelle: Honda

Scroll to Top