Concorso d’Eleganza: Spektakel am Comer See

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Vom 25. bis 27. Mai 2012 verwandeln sich die Anlagen des Grand Hotels Villa d’Este und der Villa Erba im italienischen Cernobbio am Comer See wieder in eine einmalige Kulisse. Zu bewundern sind erneut die wohl schönsten Automobile und Motorräder vergangener Epochen und die extravagantesten Konzeptfahrzeuge der Gegenwart.

Die Veranstaltung fand erstmals 1929 am selben Ort statt. Diesem legendären Concorso kann in Europa kein Auto-Treffen die Stirn bieten. Vielleicht ist nur das kalifornische Pebble Beach ebenbürtig. Dort, auf einem Golfplatz am Pazifik gelegen, laden jedes Jahr Oldtimer zum Spektakel ein. Wer automobile Schönheiten und ausdrucksstarke Motorräder im Abendland genießen möchte, muss zum Comer See. In knapp zwei Wochen sind dort mehr als 50 historische Traumautos zu bewundern.

Wie immer buhlen auch diesmal automobile Raritäten um die Gunst des Publikums und der Jury. Die Bewerbungsliste ist geschlossen und das Rennen um die begehrten Starterplätze beendet. Rolls Royce, Bugatti, Jaguar, Mercedes Benz, Alfa Romeo, Ferrari, Porsche sind dabei. Am Comer See kommt keine Marke der Topliga vorbei. Jeder Hersteller, jede Manufaktur edler automobiler Kunst, ist in der Villa d’Este vertreten.

Beim diesjährigen Wettbewerb der Concept Cars und Prototypen sind mit von der Party:

Der Ford Evos, mit dem Ford die zentralen Elemente seiner globalen Produktstrategie auf der IAA 2011 vorstellte.Rimac Concept One – die kroatische Automobilfirma will den besten, elektrisch angetriebene Sportwagen der Welt bauen.

Italdesign Giugiaro Brivido, der Giorgetto Giugiaros Vision eines außergewöhnlichen Sportwagens mit umweltfreundlicher Technologie präsentiert.Pininfarina Cambiano, eine luxuriöse Sportlimousine mit höchstem Anspruch an Materialauswahl und Umweltfreundlichkeit.

Toyota Lexus LF-LC, das preisgekrönte 2+2 sitzige Coupé aus dem Toyota Calty Studio in Kalifornien.Alfa Romeo 4 C Concept, das mit Hinterradantrieb und 4-Zylinder Motor ein Maximum an Fahrvergnügen und die Alfa Romeo typische Straßenlage verspricht. Die BMW Group – seit 1999 Träger des Concorsos – nimmt traditionell außerhalb der Wertung am Wettbewerb für Prototypen und Concept Cars teil. In diesem Jahr rückt die Stammmarke BMW in den Mittelpunkt – es wird anlässlich des 40. Geburtstages der BMW Turbo präsentiert. Also, das erste Concept Car, das jemals von BMW gebaut wurde.

Der Top-Wettbewerb läuft wie immer in der Villa d' Este: so mit dem Ferrari GTO Berlinetta Scaglietti von 1962, dessen Erfolgsgeschichte vor 50 Jahren begann. Daher ist in diesem Jahr eine der Fahrzeugklassen dem Ferrari 250 gewidmet, die gesamte Entwicklungsgeschichte des GTO kann nachgezeichnet werden. Der ausgestellte Ferrari GTO ist einer der 32 Exemplare der Serie 1 und wurde vor 50 Jahren nach Frankreich ausgeliefert.Oder der Aston Martin DBR1 von 1959. Nachdem 1956 das Reglement für die Sportwagen-Weltmeisterschaft geändert wurde, kam der DBR 1. Von ihm gab es nur fünf Werkswagen. Basis der Konstruktion war der Aston Martin DB3 mit einem 6-Zylinder-Motor mit 2,9 Liter Hubraum. Damit begann eine Geschichte, an deren Ende der Sieg in Le Mans stand – der erste und bislang einzige, den Aston Martin errang.

Oder der Fiat Abarth 500 Coupé Zagato von 1957. Die italienische Karosseriefirma von Ugo Zagato entwarf auf Basis des Fiat 500 ein für den Rennsport bestimmtes 2+2-Coupé mit einem von Carlo Abarth hochverdichteten 479 ccm Heckmotor. Der 23 PS Rennmotor machte den nur 445 Kilogramm leichten Fiat über 110 km/h schnell. Sogleich gewann der Wagen die italienische 500 GT Rennserie. Nur fünf Exemplare wurden davon (3,20 Meter lang, 1,32 Meter breit und 1,13 Meter hoch) gebaut.

Der 2011 erstmals ausgetragene Motorrad Concorso geht 2012 in seine zweite Runde. 30 Motorräder sowie eine Sonderausstellung mit Studien stellen sich bei der zweiten Ausgabe des Concorso di Motociclette der Jury. Neu ist ein gemeinsamer Corso von Tremezzo nach Cernobbio, mit Ziel Villa Erba. Auch das ist neu: Die Motorräder werden nicht nur statisch ausgestellt sondern einige Besitzer fahren – wie die Automobile – auf dem roten Teppich vor.Der Gewinner in der Kategorie „Best of Show“, der wichtigsten Wertung des Wettbewerbs, erhält von der Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne ein exklusives Sondermodell der LANGE 1 ZEITZONE. Der Klappboden der Cuvette-Armbanduhr aus dem sächsischen Glashütte wurde mit einer eigens für den Anlass entworfenen Handgravur versehen.

Text: Erwin Halentz
Fotos: BMW

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