CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Hubertus von Garnier: Alles wird gut. (105music)

Die Geschichte ist fast zu schön, um wahr zu sein: Unversehens stößt man beim Stöbern in den CD-Regalen auf den (zugegebenermaßen noch nie gehörten) Namen Hubertus von Garnier. Der Mann, grauhaarig, wohlbeleibt und verschmitzt lächelnd, hat weder die Idealmaße für eine Castingshow noch das entsprechende Alter. Trotzdem ist er in einer solchen schon mal einigermaßen weit gekommen. Und legt nun, nach einer wechselvollen Biographie voller Höhen und Tiefen, seine erste CD vor. 55 Jahre alt ist Hubertus von Garnier (sein bürgerlicher Name!) inzwischen und gleich zum Debüt beim renommierten Hamburger Label 105music untergekommen. Da mag der Titel der CD durchaus seinen Bezug zum Sänger haben.

Sein Aussehen erinnert ein wenig an Howard Keel, den manche vielleicht noch aus dem legendären „Dallas“ kennen. Der zweite Film-Ehemann von „Miss Ellie“ (Ewing) war allerdings auch renommierter Musicalschauspieler und –sänger. Es mag auch an der Songauswahl liegen, dass mir die Parallele zum Genre Musical in den Sinn kommt. Was Hubertus von Garnier aus englischsprachigen Originalen mit hörenswerten deutschen Texten und der ihm eigenen sonoren Stimme (eher rau als glatt) macht, geht nach dem Hören nicht mehr leicht aus dem Ohr! Das sind nicht bloß Cover-Versionen. Sondern der Mann nimmt’s mit den Originalinterpreten locker auf, sei das nun Barry White, Kenny Rogers oder Elvis Presley. Einen Song übrigens hat er selbst doch im englischen Originaltext gesungen und zeigt sich auch dabei – Lionel Richies „Hello“ – souverän. Ein gelungener Grenzgang zwischen Schlager und Soul und genau richtig, wenn man Freude an Ohrwürmern hat, ohne sich darum zu scheren, in welche Schublade das Gehörte nun passt.

Scroll to Top