Nürburgring: Terminänderungen für die Saison 2020

Am kommenden Samstag (21. März) hätte, mit dem ersten Lauf zur neuen Langstreckenserie NLS, die Saison 2020 beginnen sollen. Alle weiteren Termine für die kommenden Monate standen schon fest. Die aktuelle Situation erforderte es aber, den Eventkalender anzupassen.

So ist das 24-Stunden-Rennen (offizielle Schreibweise: ADAC TOTAL 24h-Rennen) für 2020 vom Mai in den September verschoben worden. Der Langstreckenklassiker auf der Nordschleife mit erwarteten 200.000 Zuschauern findet nach aktueller Planung vom 24. bis 27. September des Jahres statt. Dafür wird im Gegenzug ein Rennen der neuen NLS-Serie am 7. November 2020 ausgetragen. „Ohne das lösungsorientierte Denken aller Beteiligten wäre das so nicht möglich gewesen. Jetzt ist es ein Gewinn für die Motorsport-Welt, den Nürburgring und die ganze Region“, zeigt sich Nürburgring-Geschäftsführer Mirco Markfort zufrieden mit der neuen Lösung. Peter Meyer, Vorsitzender des veranstaltenden ADAC Nordrhein, betont: „Wir empfinden als Veranstalter eines der größten Events auf dem Nürburgring auch eine langjährige Verbundenheit zur Region rund um den Ring. Deshalb wollen wir alles versuchen, das 24-Stunden-Rennen im September zu absolvieren – trotz des erheblichen finanziellen Mehraufwandes für den ADAC Nordrhein.“

Neue Termine gibt es auch für den Fisherman´s Friend StrongmanRun (14. November 2020) und das Comedy-Format „NightWash Live“ (8. November 2020). Ersatzlos abgesagt wurde hingegen der traditionelle Motorradfahrer-Gottesdienst „Anlassen“, der sonst die Zweiradsaison am Nürburgring einleitet.

„Wir arbeiten zurzeit daran, dass der Nürburgring auch nach der Krise seine Rolle als Wirtschaftsmotor für die Region einnehmen kann. Ein starker Nürburgring wird dann so wichtig wie selten zuvor. Hierfür ist es existenziell, möglichst viele Veranstaltungen auf einen späteren Zeitpunkt in der Saison zu verschieben, anstatt komplett abzusagen“, erklärt Geschäftsführer Markfort. Eine gute Nachricht, denn neben dem emotionalen Wert einer Veranstaltung für die Fans ist jede, die tatsächlich stattfindet, zudem ein wirtschaftlich bedeutender Faktor.

Die Entscheidung für eine Verschiebung des 24-Stunden-Rennens ist ein Novum in der fast 50-jährigen Historie der Veranstaltung. Bereits erworbene Tickets für die verschobenen Events behalten ihre Gültigkeit auch für die neuen Termine. Entsprechende Tickets können aber auch zurückgegeben werden, eine Stornogebühr fällt nicht an. Weitere Informationen erteilen die Vorverkaufsstellen.

Tagesaktuelle Informationen gibt es immer unter www.nuerburgring.de

Fotos: Oliver Kleinz, Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG

Scroll to Top