Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Jussi Adler-Olsen: Das Alphabethaus. Deutscher Taschenbuch Verlag; 15,90 Euro.

Meinst du, das sind Tarnnetze?
Kann schon sein. Wenn es hier Fabriken gab, mussten siein die Hänge hineingebaut sein. Bryan hatte da seine Zweifel.Wurde eine solche Anlage erst einmal entdeckt, würden dieErdwälle bei intensivem Präzisionsbombardement niemalsausreichend Sicherheit bieten. Das ist eine Finte, James!Nichts hier in der Nähe deutet auf irgendwelche neuen Fabrikanlagenhin.

Jussi Adler-Olsen ist in Deutschland in den letzten Jahren eine steile Karriere gelungen. Zu Recht. Der in seiner Heimat Dänemark schon länger zu den Top-Autoren des Landes zählt, versteht es, Böses und Erschreckendes erschreckend anschaulich darzustellen, ohne allein auf den Sensationseffekt zu zielen. In Das Alphabethaus sind es Kriegsszenen ebenso wie das Experimentieren mit Psychopharmaka an Menschen. Er fürchte sich nicht vor dem Bösen im Menschen, hat der 1950 geborene Erfolgsautor einmal bekannt. Diese Tatsache ist es wohl, die gerade das Erfolgsgeheimnis dieses Buches erklärt.

Scroll to Top