Beitragsbild
Foto 1

Kristen Lubben: Magnum Contact Sheets.
Schirmer Mosel Verlag; 98 Euro.

Der Name steht für die wohl bekannteste Fotoagentur auf dem Globus: Legenden ranken sich um die Gründung von Magnum Photos kurz nach dem 2. Weltkrieg. Klar ist aber, dass der Franzose Henri Cartier-Bresson und der amerikanische Kriegsfotograf Robert Capa mit weiteren Fotografen die Agentur gründeten und dass nicht zuletzt die Sicherung der Fotorechte und die damit verbundene Vermarktung mit ein Grund für die Geburt von Magnum Photos war. Bis heute beherbergt die Agentur die Spitzenfotografen dieser Welt. Jetzt haben 69 Mitglieder von Magnum Photos ihre Archive zugänglich gemacht und erlaubt, dass man ihre Kontaktbögen in einem Buch zusammen fasst und veröffentlicht. Dass ist keinesfalls üblich, denn die Fotografen bringen in aller Regel nur die ausgesucht besten Bilder an die Öffentlichkeit.

Mit den Magnum Contact Sheets erhält man jetzt, als an der Reportagefotografie interessierter Leser, einen Überblick über das Schaffen der wohl weltbesten Fotografen. Egal, ob es dabei um Robert Capas Fotos von der Landung der Alliierten in der Normandie oder die Bilder von Erich Lessing vom Ungarnaufstand geht – hier sieht man die Gesamtschau der Bilder. Mit im Buch dann auch Großfotos, die meist in den Top-Magazinen der Welt wie etwa Life, Time oder Stern veröffentlicht wurden. Das Buch ermöglicht auch Begegnungen mit den von den Magnum-Fotografen portraitierten großen Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, etwa die Bilder René Burri's von Ernesto „Che“ Guevara oder die Abbildungen des amerikanischen Bürgerrechtlers Malcolm X, portraitiert von Eve Arnold. Was das Buch vom Verlag Schirmer/Mosel außerdem so interessant macht sind die Eintragungen, Notizen und Verschriftungen der Kontakbögen. Hier findet man die Story hinter dem Bild, wie das Foto entstanden ist, wie gefährlich oder aber wie mühsam der Weg war bis der Fotograf auf den Auslöser seiner Kamera drücken konnte.

Fünf Kilo wiegt das Buch – und jedes Gramm verdient, genau betrachtet zu werden. Das Buch ist viel mehr als eine Werkschau einer großen Fotografenagentur. Es ist die Visualisierung gelebter Zeitgeschichte, als solche auch ein ideales Weihnachtsgeschenk.

Wir meinen: Unbedingt anschauen!

Scroll to Top