Cadillac: Mit dem XTS zurück in die Luxusklasse?

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Cadillac will zurück in die erste Liga der Premiumhersteller. Mit ihrem neuen Flaggschiff XTS wollen die Amerikaner der Konkurrenz von Mercedes, BMW, Audi und Lexus endlich wieder auf Augenhöhe begegnen.

Die neue Oberklasselimousine ersetzt gleich zwei Vorgänger. Die nun auslaufenden Modelle STS und DTS fielen vor allem durch Größe, barocken Zierrat und sänftenartiges Fahrverhalten auf, stießen zuletzt aber nur noch bei einer überalterten Traditionskundschaft auf Gegenliebe.

Der XTS liegt mit 5,13 Metern zwischen seinen beiden Vorgängern und trifft damit ungefähr das Längenniveau von deutschen Oberklasselimousinen wie Audi A8, BMW 7er und Mercedes S-Klasse. Beim Platzangebot siedelt er sich mit einem Radstand von 2,84 Metern und einem Kofferraumvolumen von 509 Litern am oberen Klassenstandard an.

Optisch nimmt der Neue die gerade aktuelle scharfkantige Formensprache der Marke auf. Vor allem die senkrecht angeordnete Leuchteneinheit und der breite Kühlergrill sorgen für einen selbstbewussten Auftritt. Auf den traditionellen amerikanischen Chrom-Overkill wurde verzichtet, dafür zieren Applikationen aus gebürstetem Metall die Karosserie.

Für den Antrieb sorgt ein 3,6-Liter-V6-Benziner mit 224 kW/305 PS Leistung, der an eine Sechsgangautomatik gekoppelt ist. Für europäische Verhältnisse untypisch ist der Frontantrieb der Einstiegsvariante. In Deutschland gelten Hinterrad- und Allradantrieb in dieser Klasse als angemessen. Zumindest letzteren gibt es bei Cadillac auf Wunsch.

Auf den US-Markt kommt der XTS im Frühjahr 2012. Europa könnte im Jahresverlauf folgen. Bei den Preisen bleibt Cadillac traditionell unter denen der deutschen Premiummarken, rund 65.000 Euro dürften für die Allradversion trotzdem anfallen.

Text: Spot Press Services/Holger Holzer
Fotos: Cadillac, STS

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