Volkswagen Bus T2 – Ein Neuer für Nostalgiker

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Der VW Bus T2 ist schon lange eine Legende. Mit seinem luftgekühlten Benzin-Boxermotor fuhr er als Bulli in die Herzen von Handwerkern und Hippies. Doch seit 1979 wird er nicht mehr in Deutschland gebaut und verkauft. Zumindest letzteres könnte sich bald wieder ändern, wie die Onlineausgabe von „Auto, Motor und Sport“ meldet. Ein niederländischer VW-Händler importiert jetzt den T2c aus Brasilien – denn dort wird der Bus immer noch produziert. Statt eines luftgekühlten Boxers arbeitet im Heck allerdings ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit 59 kW/80 PS, der den Bus auf 130 km/h beschleunigt.

Den T2c gibt es in zwei Varianten: Als T2 Classic mit einer durchgehenden Küchenzeile gegenüber der Schiebetür und einer Sitzbank für zwei Personen. Der T2 Beach bietet eine zum Bett umklappbare Dreier-Sitzbank. Küchenzeile und Einbauschränke sind dafür kürzer.

Wie beim aktuellen T5 Bus gibt es die drei Ausstattungsvarianten Trendline (ab 32.425 Euro netto), Comfortline (36.628 Euro netto) und Highline, die in der Basis unter anderem Aufstelldach, Kühlschrank, Gardinen, Spülbecken und Herd bieten. Bei Comfortline kommen zweifarbige Außenlackierung, Frontscheibenheizung, CD-Radio und eine mehrfarbige Innenausstattung hinzu. Luxuriös wird es beim Highline mit Leichtmetallräder, Dachträger, Einparksensoren und Lederausstattung. Die Preise beginnen bei 41.669 Euro netto.

Für Handwerker mit Hang zur Nostalgie bieten die Holländer den T2 als Kombi ohne Rückbank ab 26.001 Euro netto an, der Fünfsitzer kostet zusätzlich 85 Euro und der Achtsitzer kommt auf 26.841 Euro netto. Auch eine Umrüstung auf Flüssiggas ist ab 3.525 Euro zu haben.

Möglich wird die Zulassung der brasilianischen Busse, die die Euro-5-Norm nicht erfüllen, weil Großbritannien lockere Zulassungsrichtlinien als Deutschland oder Holland hat. Einmal in der EU zugelassen, darf der Bulli dann auch in anderen Ländern fahren. Streng genommen ist der T2 dann allerdings ein Gebrauchtwagen mit Tageszulassung, der Händler gibt aber drei Jahre Garantie – wenn man jährlich zur Inspektion nach Holland kommt.

Text: Spot Press Services/Fabian Hoberg
Fotos: VW/SPS

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