Wash&Check-Aktion: Reifenqualität verschlechtert sich

Beitragsbild
Foto 1

Deutsche Autofahrer vernachlässigen die Reifen ihrer Fahrzeuge, so das Fazit der diesjährigen Aktion „Wash & Check“. Die KÜS ist Partner der Aktion. Gemeinsam hatten der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und seine Partner im Rahmen der Initiative „Reifenqualität – Ich fahr auf Nummer sicher!“ bundesweit für das Thema Reifensicherheit geworben. In zehn Großstädten wurden rund 3.000 Reifen kostenlos auf Sicherheitsmerkmale wie Alter, Profiltiefe, Luftdruck und Einfahrschäden überprüft.Der Anteil der Reifen mit einem Alter von mehr als sechs Jahren stieg von 2,9 Prozent im vergangenen Jahr auf nun 14,2 Prozent. Ebenfalls gestiegen ist der Anteil der Reifen mit zu geringer Profiltiefe. Waren bei der letzten Aktion noch 2,3 Prozent der Fahrzeuge mit einer Profiltiefe nahe der Verschleißgrenze unterwegs, lag der Anteil aktuell bei 7,3 Prozent. Die Aktion des DVR wurde unterstützt von der KÜS, dem Automobilclub Verkehr (ACV), dem Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland (BTG) sowie Continental.Alle Informationen zum Thema Reifensicherheit finden Sie unter www.reifenqualitaet.de.

Scroll to Top