Volvo: Sound-Entwicklung für Elektroautos

Beitragsbild
Foto 1

Ein Fahrzeug im Elektromodus fährt nicht nur abgasfrei, sondern auch nahezu geräuschlos, ohne den typischen Klang eines Verbrennungstriebwerks aus. Dennoch bleibt die akustische Wahrnehmung ein wichtiger Sicherheitsfaktor für alle Verkehrsteilnehmer.

Volvo arbeitet in einem Akustiklabor am möglichst perfekten Sound für ein Elektrofahrzeug. Aufgabe der Entwickler ist es nun, für den Volvo V60 Plug-in-Hybrid das passende akustische Profil zu kreieren, das einerseits die unterschiedlichen Geräuschquellen berücksichtigt und anderseits einen universellen, authentischen Fahrzeugsound liefert, der unabhängig vom Antriebsmodus eingesetzt werden kann. Die größte Herausforderung liegt darin, ein ausgewogenes Mischungsverhältnis zwischen herkömmlichen und neuen Geräuschquellen zu finden. Es wird aber auch Aufgabe der Zulieferer sein, gemeinsam mit uns geräuschärmere Komponenten zu entwickeln. Außerdem werden sich die Kunden mit der Zeit daran gewöhnen, dass Elektrofahrzeuge einfach eine andere Akustik haben als herkömmliche Autos. Dieser neue typische Sound wird zu den wichtigen Alleinstellungsmerkmalen gehören, die ein Elektrofahrzeug besonders und unverwechselbar machen, betont der Hersteller.

Im 2009 eingeweihten Volvo Akustiklabor sorgen geräuschabsorbierende Schaumstoffplatten an den Betonwänden und der Betondecke für die notwendige Schallisolation. Das Labor ist vom restlichen Gebäudekomplex vollkommen abgetrennt und so gut isoliert, dass keinerlei Hintergrundgeräusche hindurchdringen können. Als das Labor eröffnet wurde, haben wir im Inneren der Einrichtung 17 Dezibel gemessen. Das ist so leise, dass man hören kann, wenn einem Kollegen auf der anderen Seite der Akustikkammer der Magen knurrt, sagt Martin Spång von Volvo. Die Lautstärke einer normalen Unterhaltung liegt bei 60 bis 70 Dezibel.

Scroll to Top